Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 386,37 € Spendengelder erhalten

Johanna Wiest
Johanna Wiest wrote on 22-04-2020

Von den bisher eingegangenen 386,37€ konnten wir im Februar 2020 insgesamt 62 Kinder an einer Grundschule in Kapkilei, Kapsabet untersuchen, aufklären und behandeln. Um die Nachhaltigkeit der Maßnahme zu erhöhen, wurden auch die Eltern einbezogen und ebenfalls über Mundgesundheit und Ernährung aufgeklärt.

Generell stellen wir fest, dass der Behandlungsbedarf in den Schulen bei etwa 35% liegt.  Die Untersuchungen zeigen einen hohen bis sehr hohen Plaque Index. Extraktionsbedürftig waren hauptsächlich Milchzähne. In den Klassen 7-8 steigt der Kariesbefall deutlich an. Bei einzelnen Kindern und Jugendlichen finden sich durch Karies völlig zerstörte, bleibende Zähne. Hauptsächlich die 6-Jahres Molaren sind davon betroffen.

Der hohe Zuckerkonsum, hauptsächlich Zuckerrohr, der gerne über einen längeren Zeitraum von den Kindern ausgesaugt wird, aber auch Lutschbonbons, Biskuits Sodas o.ä. sind bei den Kindern sehr beliebt. Die Aufklärung zur Mundhygiene und Ernährung sowie regelmäßige Untersuchung und Behandlung sind daher äußerst wichtig. Die Plaque und Zahnstein Besiedelung ist bei vielen Schülern sehr hoch, dies ist die Ursache von entzündetem, blutendem Zahnfleisch. Aus Angst davor wird oft eine gründliche Zahnreinigung vermieden. Das beeinträchtigt die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit der Kinder.
Wir bedenken uns bei Ihnen für Ihre Spende. Sie leisten damit einen Beitrag zur Mundgesundheit von Kindern in Westkenia und ermöglichen ihnen ein schmerzfreies Leben und ein strahlendes Lächeln.