Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Unser Mangrovenprojekt zieht immer größeres Interesse als Kohlenstoff-Senke an!

Martin Vogelsang
Martin Vogelsang wrote on 24-07-2022

Der Bioshield an der Nordwestküste Indiens weckt derzeit zunehmend das Interesse von Seiten von Unterstützern, welche die von unserer lokalen Partnerorganisation VIKAS angepflanzten Mangroven vor allem wegen deren Fähigkeit schätzen, bis zu 5 mal mehr an  Treibhausgasen zu speichern als andere Bäume. Für Länder wie Indien könnten Mangroven zukünftig eine bedeutende Rolle im weltweiten Emissionshandel spielen. Deshalb planen wir derzeit die gegenwärtig 67 Kilometer lange Anpflanzung auf mehrere 100 Kilometer auszudehnen. Bitte helft uns dabei mit Euren Spenden.

Hohe Konzentrationen von CO2 in der Atmosphäre und die damit verbundene Klimaerwärmung führen uns immer deutlicher zu Bewusstsein, wie zwingend notwendig es ist, die Kohlenstoffspeicher unserer Erde zu erhalten. Die Fähigkeit von Mangroven, große Mengen an CO2 und anderen Klimagasen als organisches Material in ihrer Biomasse und ihren Sedimenten einzulagern, hat sowohl von Seiten der Emittenten als auch von Investorenseite weltweit ein zunehmendes Interesse an diesem Ökosystem geweckt. 

Insgesamt schätzen Experten, dass zwischen vier und 20 Milliarden Tonnen an organischem Kohlenstoff in den Gezeitenwäldern gespeichert sind. Mangroven tragen so erheblich zum Klimaschutz bei.

Wenn Ihr gerne mehr über unsere demnächst bevorstehenden nächsten Projektschritte am Rann of Kutch (im Bundesstaat Gujarat) erfahren wollt, dann meldet Euch bitte! 





Bitte um Eure Spenden