Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Neuigkeiten vom Projekt

J. Meyeringh
J. Meyeringh wrote on 05-09-2019

Liebe SpenderInnen,

nach einer längeren Sommerpause möchten wir uns nun wieder bei Ihnen melden und Sie wortwörtlich über unsere Gruppe ‚Kickern & Kochen - ein Stück Zuhause in Berlin’ ins Bilde setzen. 

Dank Ihrer Spende konnten wir bereits über viele Wochen Treffen mit den Jugendlichen organisieren, an denen wir gemeinsam lecker gekocht und ausgiebig gekickert haben. 
Meistens waren wir eine Gruppe von drei Projektkoordinatorinnen und bis zu acht jugendliche Neuberliner aus verschiedenen afrikanischen Herkunftsländern.Durch das offene Gruppenkonzept waren die Treffen unterschiedlich von ihrer Zusammensetzung und damit auch jeweils einzigartig. Gemeinsam war ihnen aber die Freude am Spiel, der Musik und dem leckerem Essen, viele Momente regen Austauschs sowie lustiger kleiner Wortspielereien durch die Sprachenvielfalt der Gruppe.  

Die Sommerpause haben wir genutzt, um unser Projekt vorläufig auszuwerten. Zudem haben wir mit den Teilnehmenden gemeinsam und anschließend als Koordination über die Fortführung nachgedacht. 
Dass die Gruppe weiterlaufen soll, stand für uns außer Frage. Es wurde deutlich, wie sehr wir mit unserem Angebot dem Bedarf der Jugendlichen entsprochen haben. 
Einer der Jugendlichen gab uns folgendes Feedback: „ Es ist jetzt leichter für mich. Durch das Projekt habe ich so etwas wie eine Familie gefunden. Das macht mich sehr froh, es gibt mir so viel.“
Auch von anderen Teilnehmenden sowie aus den Unterstützungsnetzwerken der Jugendlichen bekamen wir die Rückmeldung, dass die Teilnahme an der Gruppe sich sehr stabilisierend und positiv auswirkt und ihnen tatsächlich ein ‚Zuhause-Gefühl‘ in Berlin ermöglicht. 

Um diesen Effekt noch zu verstärken, möchten wir unsere Gruppe künftig mit festen Teilnehmern, also als geschlossene Gruppe anbieten. Nach einem letzten offenen Treffen - einem gemeinsamen Grillen zum Sommerabschluss - soll die Gruppe ‚Kickern & Kochen’ daher ab dem Herbst mit einer festen Teilnehmergruppe in die Fortführung gehen. So soll die Gruppe noch verstärkt einen Schutzraum für die Jugendlichen darstellen und die Beziehungen der Teilnehmenden untereinander festigen. Stabilität und Vertrauen stehen für uns in der Arbeit mit unserer Zielgruppe weiter im Fokus.

Die Idee ist zudem, nach einer ausreichenden Phase der Gruppenfindung gemeinsam auch neue Aktivitäten planen und die Jugendlichen kreativ werden lassen zu können. 
Auch das Koch- und Geschichtenbüchlein ist also nicht vergessen, sondern erscheint uns als sinnvolles Projekt für die zukünftige Gruppe. 

Daher hoffen wir, dass Sie sich auch über die Fotos unserer Abende freuen - zwar nicht in Buchform, aber dennoch als ‚handfester Beweis‘ dafür, dass Ihre Spende viele schöne Momente und viel Freude ermöglicht hat. 
Dafür möchten wir Ihnen noch einmal von ganzem Herzen danken!

Wir alle freuen uns sehr auf die Fortführung der Gruppe!

Mit besten Grüßen,die Koordination der Gruppe ‚Kickern & Kochen - ein Stück Zuhause in Berlin‘

Werfen Sie einen Blick in unsere Kicker- und Kochabende