Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Funded Spende für das Betreiben einer Cafeteria im Gymnasium Borbeck

Essen, Germany

Wir haben 2.397,50 € Spendengelder erhalten

R. Hagelgans
R. Hagelgans wrote on 26-02-2020

Das Gymnasium Borbeck bot einmal in der Woche ein gesundes Frühstück an. Dieses wurde von den Kindern mit Förderbedarf und der zuständigen Sonderpädagogin ausgerichtet. Der Zuspruch der Schüler war enorm. Viele der Schüler haben entweder nichts zu Essen mit bzw. sehr ungesunde Lebensmittel im Gepäck.
Jedoch kam alles anders als eigentlich geplant. Die Sonderpädagogin wurde ersatzlos vom Gymbo versetzt. Hinzu kamen Auflagen zu diesem Projekt, deren Umsetzung keiner verantworten konnte und wollte und zu denen die finanziellen Mittel nicht vorhanden waren.
Wir mussten daher einen außenstehenden Betreiber für unsere Cafeteria ausfindig machen, was uns auch gelungen ist.
Die Auflagen an einen Frühstücksbetrieb mussten trotzdem umgesetzt und eingehalten werden.
Die Spenden aus diesem Projekt waren dabei die Rettung!
Im Gegenzug dazu haben wir die Betreiberin verpflichtet, eine Kostenobergrenze für das Sortiment einzuhalten. Nicht gesunde Lebensmittel dürfen nicht verkauft werden.
Im Ergebnis können wir am Gymbo nun täglich ein gesundes Frühstück anbieten!
Die Preise dafür entsprechenden ursprünglich geplanten. 

Die Anschaffung und der Betrieb eines Wasserspenders in entsprechender Ausführung sprengt jedoch die Kostenplanung erheblich.
Wir haben auch da die Betreiberin verpflichten können, Wasser für einen sehr geringen Kostenbeitrag anzubieten.

Comment | Send a message
All comments are visible in the comments section.