Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Ein Snoezelraum für das Kindergästehaus

Das Kindergästehaus ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Stuttgart. Wir suchen dringend finanzielle Unterstützer die uns in unserem Vorhaben einen Snoezelraum einzurichten helfen möchten.

S. Stetter from Kindergästehaus Caritasverband für Stuttgart e.V.Write a message

Wir sind eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und bieten in allen Schulferien und an vereinzelten Wochenenden Kurzzeitbetreuungen an. Die Kurzzeitbetreuung bietet den Eltern die Möglichkeit einmal vom Alltag abzuschalten und sich Zeit für sich selber und/oder Geschwisterkinder zunehmen. Das Leben von Familien mit Kindern mit Behinderung ist oft geprägt von Arzt- und Therapiebesuchen, sodass es auch für die Kinder selbst eine Auszeit bedeutet, wenn sie zu uns ins Kindergästehaus kommen. In unseren Räumlichkeiten haben wir Platz für bis zu elf Kindern, die während ihrem Aufenthalt in liebevoll eingerichteten Doppel- oder Einzelzimmern wohnen.

In unseren Betreuungsräumlichkeiten gibt es ein unbenutztes Bad, welches wir gerne zu einem Snoezelraum umbauen möchten. Die Anzahl der Kinder mit schweren Mehrfachbehinderungen und/ oder starken Verhaltensauffälligkeiten hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. Deswegen würden wir gerne einen Snoezelraum einrichten, da wir diesen sowohl als Ruhe- und Entspannungsraum als auch zur Anregung der Sinneswahrnehmung für all jene Kinder mit schweren Mehrfachbehinderungen nutzen können. Ein Snoezelraum würde unsere Arbeit sehr bereichern und uns im Alltag die Chance geben mehr auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.  

Aufgrund früherer Schimmelproblematiken dürfen wir das Badezimmer nicht mehr als solches nutzen. Somit ist der Raum momentan völlig nutzlos für uns. Der Umbau zum Snoezelraum würde uns die Möglichkeit geben, ungenutzten Platz sinnvoll und bereichernd in unseren Alltag zu integrieren. 

Dank der zahlreichen Spenden konnten wir mittlerweile den Umbau starten. Für den Snoezelraum fehlt uns aber noch allerhand Einrichtung und Zubehör, darum setzen wir große Hoffnung in jeden Einzelnen, der uns hier unterstützen mag. Jeder einzelne Euro bringt uns schon einen Schritt weiter an unseren großen Traum unseren Kindern einen Snoezelraum zu ermöglichen. Teilen und verbreiten ist sehr erwünscht. :-)