Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Ich habe 600,00 € Spendengelder erhalten

G. Frauendienst-Egger
G. Frauendienst-Egger wrote on 07-05-2019
Frühchen e.V. unterstützt das gemeinsame Projekt mit dem TSG Reutlingen „Stark wie zwei“. Kinder, die nach einer viel zu kurzen Schwangerschaft zunächst recht unsanft im Leben landen, haben oft nicht nur körperlich einiges aufzuholen. Diesen Kindern bietet TSG inklusiv altersgemäße und auf die jeweiligen Beeinträchtigungen abgestimmte Sport- und Therapiemaßnahmen an, die von vielen Kindern und ihren Eltern gut angenommen werden.
Was wurde bisher erreicht – das Projekt wird bis 2021 weiter unterstützt
Die TSG Reutlingen Inklusiv bietet schon seit 1979 Sport für Menschen mit Behinderungen an. 2015 haben 5 Frühchen das Angebot genutzt. 2016 waren es nach dem Projektstart bereits 15 Frühgeborene in 10 Sportgruppen. 2018 stieg die Zahl auf 30 Frühgeborene, die in 20 Sportgruppen im Landkreis Reutlingen das spezielle Angebot wahrgenommen haben. Die Zahl der Frühchen hat sich danach um das 5fache erhöht. Die Kinder werden in gut ausgestatteten Räumen durch qualifizierte Übungsleiter betreut.  Die Nachfrage zeigt eine steigende Tendenz. Außerhalb von Reutlingen konnten schon Angebote in Grabenstatten, Münsingen, Engstingen, Gomadingen, Bad Urach und Dettingen/Erms realisiert werden. Dadurch haben viele Familien jetzt auch kürzere Anfahrtswege.  Der gestiegene personelle Bedarf zur Betreuung der Kinder wird zur Hälfte durch Spenden finanziert, insbesondere durch Rotary Club Reutlingen-Tübingen Süd und das Breuninger Spielfest. Frühchen e.V. hatte beim Projektstart 2016 zunächst eine Unterstützung bis 2019 zugesichert. Jetzt wurde eine Verlängerung bis 2021 beschlossen.  Das Projekt gilt bundesweit als beispielhaft und erhielt 2018 vom Württembergischen Landessportbund einen Extra-Preis als „Leuchtturmprojekt“. In der Zeitschrift Praxis der Psychomotorik wurden von Raphaela Weber zwei ausführliche und interessante Artikel zum Projekt „Stark wie zwei“ veröffentlicht.