Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Neuigkeiten direkt aus Jordao

A. Schwarz-Schilling
A. Schwarz-Schilling wrote on 11-03-2020

Ich bin gerade frisch zurück aus Brasilien und reiste zu den Huni Kuin im Amazonas-Regenwald in Jordao, Acre. Gemeinsam mit Sia Huni Kuin und Txana Bane besuchte ich das zu kaufende Stück Land und führte und führe weiterhin ausführliche Gepräche mit dem Besitzer. Wir haben jetzt wesentlich mehr Klarheit über die Situation, wie im Video zu sehen:
Der Eigentümer hat im Prinzip zwei Grundstücke zu verkaufen:
eines mit 9.900 Hektar (wovon cirka 180 ha Farmland sind) und eines mit 6.800 Hektar (wovon cirka 160 ha Farmland sind). Alles andere ist jeweils Primärwald. Er möchte 300 RS / Hektar. Für das größere Stück Land also 2.940.000 RS und für das kleinere 2.040.000 RS.
Zunächst haben wir angestrebt nur das kleinere Stück Land zu kaufen.

Neuestes Update:


Inzwischen ist aber klar, dass das nicht gehen wird. Es gibt weitere Interessenten, die alles kaufen wollen, allerdings nicht zu dem geforderten Preis/Hektar. 
Status quo der Verhandlung ist, dass wir, wenn wir den Zuschlag bekommen, eine Anzahlung von 600.000 RS machen und den Rest in einem Zeitraum von einem Jahr ab Anzahlung bezahlen können. Das ist der momentane Stand der Verhandlung. Wir müssen also sehr viel Geld sammeln, um das ganze Stück Land zu kaufen. Der große Vorteil ist, dass wir mit der gesamten Fläche von insgesamt 16.400 Hektar  auf beiden Seiten des Rio Tarauaca und bis hin zu den Reservatsgebieten am Rio Jordao zu einer beträchtlichen Sicherheit für die betroffenen Menschen beitragen und ein sehr großes Stück Regenwald den eigentlichen Eigentümern zurückgeben können. Die darin zu wiederaufforstenden  Flächen betragen insgesamt 340 Hektar und sind von Primärwald umgeben. Zusätzlich ist die Entwicklung des Euro im Verhältnis zum brasilianischen Real gerade offensichtlich sehr auf unserer Seite, so dass wir die Gunst der Stunde nutzen sollten. 
Also bitte wirbelt in euren Netzwerken und macht noch mal bewusst, was für eine große Chance dieses Stück Land für die Huni Kuin, die Unkontaktieren und natürlich für den Wald selber darstellt.  
 






Neuigkeiten direkt aus Jordao