Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Unser neues Material war in der Feuerprobe!

A. Reicherzer
A. Reicherzer wrote on 05-06-2019

 Wir ließen es uns als pro familia natürlich nicht nehmen, am Kirchheimer Mädchen*tag vor Ort zu sein und ein eigenes Angebot zu stellen. Wir sind mit unseren neuen Materialien bei den Mädchen* sehr gut angekommen. Insbesondere das Bauchlächeln(1) half den Mädchen*, ihren Körper besser zu verstehen. An der übersichtlichen Stoffdarstellung der weiblichen* Sexualorgane (2) konnten wir Vorgänge wie den Menstruationszyklus und die Schwangerschaft altersgerecht und verständlich erklären. Die dazu passende Stoffdarstellung der Vulva mit anhängender Vagina lädt Mädchen* zu einer offenen Neugierde ein. Das „Brötchen“, wie die Stoffvulva (3) häufig genannt wurde, kam insbesondere beim Erklären der Menstruationshygiene zum Einsatz. Damit wir auch ein aktives Lernen anbieten konnten, hatten wir die weiblichen* Geschlechtsorgane auch als Puzzle(1) in unserem Koffer dabei. Mit viel Freude am Lernen legten die Mädchen* Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Vagina aus und konnten sich so in ihrem eigenen Tempo das Wissen über ihren Körper aneignen.

In einer ruhigen Ecke haben wir gemütliche Sitzkissen ausgebreitet und eine große Vielfalt an Büchern, Flyern und Heftchen rund um die Themen Körper, Verliebtsein, Menstruation, Sexualität und viele mehr angeboten. Die Leseecke kam bei den Mädchen* gut an. Besonderer Beliebtheit erfreute sich eine unserer neuesten Errungenschaften: Das Buch „Klär mich auf!“. 

Nachdem die anfängliche Schüchternheit verflogen war konnten wir uns kaum vor der Mädchen*flut retten. Wir konnten mit knappen 90 Mädchen* einen Raum bilden, um über Sexualität zu reden, den weiblichen* Körper erkunden und über Menstruationshygiene zu sprechen. 

Danke, dass ihr unsere Teilhabe am Mädchentag mit eurer Spende zu mehr Qualität verholfen habt! 

Das "Bauchlächeln" mit Puzzlemöglichkeit:


Die inneren weiblichen Sexualorgane aus Stoff:


Die Vulva aus Stoff:


Klär mich auf!: