Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 20,00 € Spendengelder erhalten

I. Pröll
I. Pröll wrote on 25-09-2019

Im Juli 2017 haben wir die Patenschaft und Finanzierung für eine Zeltschule in einem der zahlreichen syrischen Flüchtlingscamp in der libanesischen Beeka-Ebene übernommen. Seitdem können 400 syrische Kinder jeden Tag unsere Phoenixschule.
200.000 syrische Kinder leben in der libanesischen Bekaa-Ebene in Flüchtlingscamps ohne eine Schule zu besuchen. Statt lesen und schreiben zu lernen, müssen sie oft viele Stunden am Tag auf dem Feld arbeiten. Die Generation, die nach dem Krieg ihr Land wieder aufbauen soll, wächst im Analphabetismus auf, ohne Perspektive und als leichte Opfer für extremistische Gruppierungen. Deswegen gründete die Münchnerin Jaqueline Flory Anfang 2016 mit den Lehrern und Eltern der Tumblinger Schule in München den Verein Zeltschule e.V. Die Idee dahinter ist ebenso einfach wie bestechend: Die Mädchen und Jungen werden direkt in den Camps in einfachen Zeltschulen von Lehrern vor Ort unterrichtet. Und damit sie nicht mehr arbeiten müssen, unterstützt der Verein ihre Eltern mit Lebensmitteln und Wasser. Mittlerweile haben über 2200 Kinder in dreizehn Zeltschulen täglich Unterricht. 
Um die Schule ein Jahr zu finanzieren, das heißt Schulmaterialien zu besorgen, Lehrer zu bezahlen, Wasser und Nahrungsmittel für die Eltern zu garantieren und sonstige Instandhaltungen vorzunehmen, benötigen wir 28.000 Euro.