Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Der Sinn dahinter...

M. Schleusener
M. Schleusener wrote on 10-12-2018

Wir werden gelegentlich gefragt, warum wir dieses Projekt ausgerechnet mit Capoeira begonnen haben. Was ist der Sinn dahinter?

Capoeira ist in Brasilien längst ein Nationalsport geworden und dies betrifft auch indigene Gemeinschaften. Einen direkten historischen Bezug gibt es so zwar nicht, aber den braucht es auch gar nicht.
 
Capoeira hat für die Arbeit mit den Kindern ein großes Potenzial. Er ist geschlechtsneutral und verbindet Sport, Spiel, Musik, Tanz, Disziplin und Kreativität miteinander und entfaltet dadurch seine positive Kraft auf die Kinder.

Der indigene Aspekt in unserem Projekt wirkt, weil wir die heilige, beeindruckende Stätte "OCA" (das Ritualhaus) als Trainingsort anbieten können und hier nicht-indigene Kinder gemeinsam mit indigenen Kindern zusammen trainieren, was Toleranz, Verständnis füreinander, für andere Kulturen und für unterschiedliche Denkweisen fördert. 

Wer sich unser Video und die Fotos angeschaut hat, dem wird auffallen, das insbesondere viele Mädchen mit großem Spaß und Engagement bei der Sache sind.
 
Fußball als Sport wäre hier zu einseitig. Der ist eher auf die Jungs ausgerichtet, braucht auch schon mal mehr Platz und es wird in der Regel nur wild rumgebolzt, es gibt nur wenig miteinander, der wilde Kampf um den Ball dominiert alles. Kleinere Kinder und Mädchen sind dann schon mal schnell außen vor.

Das Gebolze ist zwar irgendwie für die beteiligten Kinder auch schön, aber es fehlt eben der tiefere erzieherische Sinn, sozusagen eine Philosophie dahinter, den bzw. die die Capoeira-Ausbildung bietet. Und hier wirkt zusätzlich die Qualifikation und das Engagement unseres Trainers, Erziehers und Freundes der Kinder.

Die Kinder und Wilson sind häufig noch stundenlang nach dem Training gemeinsam am See und toben sich dort zusammen aus, lassen ihrer Energie freien Lauf. Selbst das Essen wird dabei vergessen. Dann noch springen und hüpfen auf dem neuen Trampolin, Essen verschlingen und dann abends totmüde & glücklich ins Bett fallen. Der Traum aller Eltern.

Das ist das Fundament für alles was noch kommen soll.

Bitte teilt und empfehlt uns gern weiter. Dankeschön!