Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 1.878,78 € Spendengelder erhalten

A. Jordan
A. Jordan wrote on 13-11-2019

 Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, Freundinnen und Freunde,
mit der kontinuierlichen Arbeit der letzten Monate an der Plattform des Projektes der Kompetenz statt Demenz haben wir eine verlässliche Basis geschaffen, um stetig neueste Informationen zu den Themen rund um die Demenz und vor allem deren Prävention zu bieten. Teil dieser Informationsbereitstellung ist auch der nunmehr kontinuierlich erscheinende Newsfeed, der wichtige Themen aus der neuesten Entwicklung rund um die Demenz darstellt und auch weitere Aspekte zur Prävention aufzeigt. 
Zur regelmäßigen Sichtung neuester Studien und der stetigen und weiteren Anpassung aller wichtigen Informationen auf unserer Internetseite  https://kompetenz-statt-demenz.de/ haben wir neue Mitarbeiter und Unterstützer, die ihr fundiertes Fachwissen sowohl im Bereich der IT, zur Pflege der Internetseite, als auch im Themenbereich der Neurologie und Ernährungswissenschaft/Lebensmittelchemie einbringen, um das Wissensspektrum rund um die Alzheimer-Demenz stetig auf den neuesten Stand zu bringen.
Es freut uns sehr, dass sich auch vermehrt Betroffene bei uns melden, die es tatsächlich geschafft haben, ihre kognitiven Fähigkeiten wieder zu erweitern, indem sie sich informiert und ihren Lebensstil nachhaltig verändert haben. Ein Ziel, das wir in der Zukunft verfolgen, ist die Sammlung von Fallbeispielen Betroffener und deren Angehöriger, die anderen Mut machen soll, die eigene geistige Gesundheit auch wieder selber in die Hand zu nehmen und aktiv an positiven Veränderungen zu arbeiten. 
Konkret sind Ihre Spenden dazu genutzt worden oder werden derzeit dazu genutzt, die folgenden Inhalte weiter auszuarbeiten und die zugrunde liegenden Studien zu analysieren:

  • Eine ausführliche Untersuchung und Darstellung der Ursachen der Demenz
  • Darstellung des Zusammenhangs zwischen Medikamenten und dem Auftreten der Alzheimer Demenz
  • Die Betrachtung von Kurkuma als Schutzfaktor vor Demenz
  • Eine Bewertung der derzeitigen pharmakologischen Ansätze

Derzeit gehen die weiteren Untersuchungen und Analysen vor allem in Richtung sekundärer Pflanzenstoffe als Mittel der Demenzprävention.
Ohne Ihre Hilfe wäre all dies nicht möglich gewesen, wofür wir uns auch an dieser ‘Stelle nochmals bedanken. Allerdings leidet das Projekt nach wie vor an chronischer Unterfinanzierung. Dass wir auch weiterhin auf Hilfe von außen angewiesen sind, versteht sich daher vermutlich von selbst. Wir bitten Sie also nicht nur, uns treu zu bleiben, sondern ganz intensiv in Ihrem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis auf die neue Informationsquelle hinzuweisen und für eine Unterstützung dieses Projektes mit kleineren und größeren Beträgen zu werben. Ihre Kinder und Enkelkinder werden es Ihnen danken, wenn sie sehen, dass das Damoklesschwert der Demenz für Ihre Eltern und Großeltern und sie selbst an Schärfe verloren hat. Übrigens sind kleine Dauerspenden über betterplace eine einfache und sichere Möglichkeit dieses Projekt lebendig zu halten.
Ihnen alles Gute, herzlichen Dank für Ihren Enthusiasmus und Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund!
Ihr  KsD-Team