Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Ich habe 277,88 € Spendengelder erhalten

Jette F.
Jette F. wrote on 14-05-2019

 Gute Idee – Umsetzung gescheitert 

Gelerntes prägt sich besser ein, wenn man es gleich praktiziert ... so dachten wir auch in Bezug auf die Podo-Info-Kampagnen an den Schulen. Es ist ja wichtig, wenn über die Krankheit informiert wird und zu Hygiene ermutigt wird. Viele Krankheiten können nur durch tägliches Waschen von Händen, Gesicht und Füßen verhindert werden. Besonders wichtig ist der Gebrauch von Seife. Wäre es nicht besser, wenn man den Schülern*innen gleich noch ein Stück Seife mit nach Hause geben kann, dann wird auch noch die Familie mobilisiert? 

So zog Wagari Beka im März 2019 mit 1000 Stück Seife nach Nole Kaba. Wie immer musste er vorab die Erlaubnis zum Unterricht an den Schulen bei der Schulbehörde des Landkreises einholen. Mit ihren Empfehlungsschreiben ging er zu den umliegenden Schulen. Die Schüler*innen wurden - wie schon zehntausende vor ihnen - über Podo informiert und dann zum krönenden Abschluß bekamen viele diesmal ein kleines Stück Seife. Leider reichte die Seife nur für die Klassenstufen 1 bis 4.

Nach dieser Aktion meuterten die Schüler*innen der höheren Jahrgänge und bedrohten die Lehrer*innen, die dann Wagari baten, in Zukunft keine Seife mehr auszuteilen. 

Im Projektentwurf waren wir noch so optimistisch gewesen, aber nach den Erfahrungen von Wagari haben wir diesen Ansatz nicht mehr weiterverfolgt. Leider müssen wir das Projekt auf betterplace schließen.

Wir danken für alle Unterstützung und freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit auf podoev.net weiterverfolgen.

Jette Förster