Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

3. Quartalsbrief 2017 aus der School for Life

J. Wartenburger
J. Wartenburger wrote on 09-08-2017

Limit 600x450 image




3. Quartalsbrief  2017 an alle Schulpaten der School for Life

Liebe Paten, Freunde  und Unterstützer der School for Life,

hier lesen Sie eine Zusammenfassung einiger Ereignisse der letzten Monate auf dem Campus der School for Life.
Im Juni hat zum ersten Mal eine lang geplante Reise einer Gruppe von Erzieher/innen vom Verein für ambulante Versorgung aus Berlin-Hohenschönhausen stattgefunden. Die Gruppe von sechs Personen kam als Vorhut nach Chiang Mai, um herauszufinden, ob es mögliche Schnittstellen oder langfristige Möglichkeiten für eine sinnstiftende Zusammenarbeit beider pädagogischer Projekte gibt, und wie sich diese Kooperation, über einen kulturellen Austausch hinausgehend,  entwickeln könnte. In den zwei Wochen dieser Fortbildungs- und Entdeckungsreise nach Thailand konnten die Teilnehmer/innen den pädagogischen Alltag der School for Life kennenlernen und mit ihrer eigenen pädagogischen Arbeit in Berlin vergleichen. Die Gruppe war an vielen Aktivitäten der Kinder beteiligt; und persönliche Reisepläne in den Norden Thailands konnten, fachlich und organisatorisch unterstützt von Jannis Kuppel, verwirklicht werden. Nach beiderseits positivem Fazit wird bereits eine zweite Reise mit einer neuen Gruppe aus Hohenschönhausen für 2018 geplant.

Dank der Flugpaten aus Berlin konnten sechs gespendete Laptops aus der Spendenkampagne vom Frühjahr direkt in die Schule transportiert werden. Die Kinder freuen sich sehr über die neuen Lernhilfen; die IT-Spenden erleben so ein Comeback im thailändischen Klassenzimmer und landeten nicht auf dem deutschen Müllberg. Wenn Sie uns ebenso als Flugpaten für Spenden oder mit gebrauchten ungenutzten Geräten unterstützen mögen, senden Sie uns einfach eine Info unter: office@school-for-life.org

Am 7. Juli hat eine Gruppe von Kindern innerhalb eines Tanzwettbewerbes in Chiang Mai City im ethnischen „Traditional Bamboo Dance“ den 3. Preis gewonnen. Die Kinder waren sehr stolz auf ihren Preis. Organisiert hatte die Veranstaltung das "Museum für Entdeckungen der Menschen des Hochlandes" in Chiang Mai.

Im Juli konnte ein Fotoshooting mit den Kindern der School for Life organisiert werden. Freundlicherweise hatte sich ein amerikanischer, in Chiang Mai ansässiger Fotograf ehrenamtlich bereit erklärt, zahlreiche Fotos von Kindern und dem Campus aufzunehmen, die für die Neugestaltung der Webseite gebraucht werden. Liebend gern würden wir jedem Kind einen Abzug vom eigenen Portrait schenken. Dafür fehlen uns noch die Mittel zur Umsetzung. Wenn Sie uns dabei unterstützen, den Kindern eine große Freude bereiten und ihnen ein Foto von sich zukommen lassen wollen, wenden Sie sich gern an Frau Wartenburger: office@school-for-life.org

Die Tradition des Geburtstagsfestes konnte wiederaufleben. Dies war ein lange gehegter Herzenswunsch der Kinder und des thailändischen Teams. Das erste Fest mit Kuchen und kleinen Geschenken wurde für die Geburtstagskinder des Monates Juni gefeiert. In einer großzügigen Spendenaktion von Markus Tarneller und seiner Frau wurde - im Rahmen regelmäßig organisierter thailändischer Kochkurse - Geld von Freunden und Bekannten gesammelt, welches nun für ein Jahr das Budget für die Geburtstagsparties sichert. Dafür sagen wir "danke!"-  liebe Grüße gehen in die Pfalz und nach Freiburg.

Im neuen Schuljahr 2017/18 leben nun insgesamt 119 Kinder und Jugendliche in der School for Life. Sieben von ihnen studieren an weiterführenden Schulen in Chiang Mai City. Wir wünschen allen ein erfolgreiches Schuljahr. 

Im Namen der Kinder der School for Life und des gesamten Teams in Thailand und Deutschland bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Spendenbereitschaft und Unterstützung der Schule und/oder Ihrer Patenkinder. 

Mit sommerlichen Grüßen,

 Prof. em. Dr. Jürgen Zimmer                                                                      Judith Wartenburger