Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Gedenkfeier für die Opfer des Erdbebens auf Haiti

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 09-03-2010

Nachdem sich im Januar 2010 eines der schwersten Erdbeben seit 200 Jahren ereignete, versammelten sich die Schüler und das gesamte Team der School for Life zu einer gemeinsamen Gedenkzeremonie für die Opfer und Betroffenen der Katastrophe. Neben aufklärenden Informationen über die wirtschaftlche und soziale Lage Haitis und Hintergründe zur Entstehung eines Erdbebens, sind die schwerwiegenden Folgen des Unglücks und aktuelle Hilfsprojekte Mittelpunkt einer Präsentation. Die Bilder der Naturkatastrophe erinnern an den Tsunami, der Thailand im Jahre 2005 heimsuchte. 

Eine gemeinsame Überlegung, in welcher Form die Kinder der School for Life ihren Beitrag leisten können,  ist, die Opfer in ihre Gebete mit einzuschließen, ohne dass eine finanzielle Unterstützung im Vordergrund steht. Jedes Kind hält eine Kerze und ein Räucherstäbchen, die es im Anschluß an eine Schweigeminute um einen Baum herum platziert.

Der Baum als Symbol des Lebens bietet den Menschen Schutz und hatte auch in den Anfängen der School for Life als "School under the tree" eine große Bedeutung. Durch seine Verwurzelung mit der Erde bedeutet der Baum Halt, den besonders Menschen in schweren Zeiten benötigen. Der Schein der Kerzen sorgt in diesem kleinen Rahmen für Licht in der Dunkelheit, ein Hoffnungsschimmer, der nie erlöschen soll. Im Anschluss an die Zeremonie lassen alle miteinander Himmelslaternen zum Zeichen der Anteilnahme und Betroffenheit aufsteigen und schicken ihre besten Wünsche nach Haiti.