Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Das neue Kühlfahrzeug ist mit Gottes Segen in den Dienst gestellt

Bergmann R.
Bergmann R. wrote on 09-08-2019

  
Nach langem Warten, ist es nun endlich so weit:
Unser neues Kühlfahrzeug für die Trierer Tafel wurden von Pater Aloys Hülkamp gesegnet und an unsere Tafelfahrer übergeben.
Im vergangenen Jahr hatte eine Spendenaufruf auf „Meine Hilfe zählt“ neben vielen anderen Spenden geholfen, dass wir unseren Herzenswunsch erfüllen konnten. 

Was für die Anschaffung des neuen Kühlfahrzeuges noch fehlte, steuerte die Antonia Ruut Stiftung hinzu. 

Das alte Kühlfahrzeug entsprach nicht mehr den Vorgaben für den einwandfreien Transport der Lebensmittel, die die Fahrer in täglicher mühevoller Kleinarbeit in den Supermärkten einsammeln, damit sie an den Ausgabestellen in der Weberbach, Trier Nord, Mariahof und Ehrang in gutem Zustand an Menschen abgegeben werden können, die auf Unterstützung angewiesen sind. 

Auch für die Trierer Tafel gilt, dass die Kühlkette nachweisbar einzuhalten ist. 


Marianne Kerscher, unsere pädagogische Leiterin, strahlt vor Stolz und freut sich gemeinsam mit unseren Tafelfahrern, für die nun ein ganz großer in Erfüllung ging. 


Insgesamt unterstützt die Trierer Tafel in Trägerschaft des SkF 1000 Menschen mit Lebensmitteln, die in Supermärkten oder Bäckereien den Kunden nicht mehr angeboten werden und ansonsten vernichtet würden. 
Eingesammelt und Verteilt werden ausschließlich Lebensmittel, die übrig geblieben sind und aus dem Verkauf genommen wurden. Es werden grundsätzlich keine Lebensmittel hinzugekauft.
Ziel der Tafelarbeit des Sozialdienstes katholischer Frauen in Trier ist es, Menschen in Not zu unterstützen und sie so zu beraten, dass sie von der Lebensmittelhilfe der Tafel unabhängig werden. 

Die Beratung wird von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SkF erbracht. So werden Kontakte zur Schuldnerberatung, Suchtberatungsstellen und vielen anderen Hilfsangeboten hergestellt, je nachdem welches Problem die Notsituation ausgelöst hat. 

Weiteres Ziel ist ein achtsamer Umgang mit Lebensmitteln. „Lebensmittel gehören nicht auf den Müll, sondern auf den Teller!“, betont Geschäftsführerin Regina Bergmann. 

Die Arbeit der Trierer Tafel leistet einen wertvollen Beitrag, um der Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken. 

Um diese leisten zu können, müssen Jahr für Jahr 60.000,00€ an Spenden eingeworben werden, um den laufenden Betrieb zu finanzieren. Dazu zählen Miete, Unterhalt der Transportfahrzeuge, Wasser, Strom, Reinigung und vieles mehr. 

Da es keine sonstigen Zuschüsse oder Förderungen gibt, bleibt die Tafelarbeit des SkF auf die Spenden angewiesen. 

Umso glücklicher sind wir alle mit dem neuen Kühlfahrzeug, welches nun mit Gottes Segen unterwegs sein wird. 

Wir bedanken uns mit diesem Abschlussbericht bei allen Spendern auf dieser Plattform, die uns geholfen haben. 

Feierliche Einsegnung des neuen Kühlfahrzeuges im Sozialdienst katholischer Frauen Trier