Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 1.306,49 € Spendengelder erhalten

A. Wegener
A. Wegener wrote on 22-09-2022
Erster Neuguss einer Großglocke für den Magdeburger Dom seit 320 Jahren
Am 2. September um 17:10 Uhr begann die Bronze für die AMEMUS in die Glockenform zu fließen. Damit wurde nach 320 Jahren erstmals wieder eine große Glocke für den Magdeburger Dom gegossen. Damals, im Jahr 1702, war das die OSANNA, die mit 9 Tonnen schwerste Glocke des Domgeläutes. Aber auch die AMEMUS ist kein Leichtgewicht, denn sie bringt stolze 6 Tonnen auf die Waage. Auch für eine so renommierte Gießerei wie die Glockengießerei Bachert ist solch ein Guss eine Herausforderung, die aber mit Bravour gemeistert wurde. Jetzt wartet der Verein und die Domgemeinde, dass die Glocke Ende Oktober in Magdeburg eintrifft.