Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Frage des Monats

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 08-06-2018

Limit 600x450 image

Die Sorge, dass Vergesslichkeit ein Anzeichen für Alzheimer oder eine andere Demenz ist, steigt mit dem Alter. Eine leichte Vergesslichkeit und eine „langsamere“ Erinnerung gehören aber zum normalen Alterungsprozess. Stress, eine Depression - die Ursachen für zunehmende Vergesslichkeit können vielfältig sein. Deshalb ist es ratsam, eine Verschlechterung des Erinnerungsvermögens wahr-und ernst zu nehmen.
Die oft gestellte Frage, ob es einen verlässlichen Selbsttest gibt, mit dem man eine Demenz feststellen kann, müssen wir verneinen. Nur speziell geschulte Hausärzte oder Neurologen – zum Beispiel in einer Gedächtnissprechstunde – können eine Diagnose stellen. Kein Selbsttest kann das ersetzen. Neurologen und Hausärzte verfügen über bestimmte Diagnose-Verfahren, die verlässliche Aussagen über unterschiedliche dementielle Erkrankungen wie Alzheimer treffen. Dank intensiver Forschung ist die Demenz-Diagnose heutzutage deutlich sicherer, als noch vor einigen Jahren. Einer positiven Diagnose sollte letztendlich eine entsprechende Behandlung folgen, die ebenfalls nur durch ärztliche Anordnung möglich ist.
Um einen Eindruck zu bekommen, was erste Anzeichen für eine Demenz sein können, haben wir einen Fragebogen zusammengestellt. Diesen könnt ihr zum Beispiel zur Vorbereitung auf ein Arztgespräch verwenden.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website: