Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Die Mauern sind uns über den Kopf gewachsen

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 11-06-2018

Hallo liebe Unterstützer,

viele Grüße von der Baustelle!

Seit unserem letzten Update sind die Mauern unseres Schulgebäudes in die Höhe geschossen. Die Maurerarbeiten sind damit für die erste Phase nun abgeschlossen. 
Unsere Jungs füllen nun die Eisenstangen zwischen den Mauern mit Zement auf, um dem Gebäude Stabilität zu geben. Sobald die Zementsäulen getrocknet sind, können auch die Regenfälle unseren Mauern nichts mehr anhaben. 

Um die Mauern so hochzuziehen wurden mehrere tausend Blöcke verbraucht, die wir aus mehreren LKW-Ladungen Sand, Steinen, Wasser und Zement hergestellt haben. Eine teure Angelegenheit, aber wir freuen uns alle sehr über das Resultat!

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Da die Mauern nun fertiggestellt sind, fehlen für diese Bauphase „bloß“ noch der Boden und die Decke, die beide leider sehr materialintensiv sind.

Um Vorarbeit zu leisten, schaffen wir am Wochenende Schubkarren voll Sand in die Räume, um das richtige Bodenlevel zu erreichen. Die arbeitenden Weißen sind wie immer ein Hit auf der Baustelle -insbesondere eine Frau in Arbeitshandschuhen sieht man hier nicht so oft. 

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Für die Decke fehlen uns leider die finanziellen Mittel. Es werden mehrere hundert Säcke Zement gebraucht, Eisenstangen über die komplette Fläche und vor allen Dingen Holz, das wir versuchen, von anderen Baustellen zu leihen. Unsere Arbeiter brauchen außerdem Unterstützung von 13 weiteren Männern, die tageweise bezahlt werden. 
Wir hoffen, dass wir das Material beschaffen können, um den nächsten großen Schritt auf der Baustelle zu schaffen. Mit der Fertigstellung der Decke wäre die Schule dann nämlich auch bereit für Bänke, Tische, Tafeln und natürlich die ersten Schüler! Dieser kostenintensive Schritt wird allerdings die bisher größte Herausforderung.

Limit 600x450 image

Wir sind sehr stolz, wie weit wir es mit eurer Hilfe schon geschafft haben :-)

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auch weiterhin unterstützt und senden euch liebe Wünsche,

Florian, Augustin und Aline




Hilf uns auf der Baustelle!