Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Gesundheitsgefährdend! Unsere Messungen zeigen an 89 Prozent der Messstellen zu viel NO2 in der Luft!

Das Team
Das Team wrote on 23-03-2018

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

endlich haben wir die Ergebnisse unserer bundesweiten Messaktion „Decke auf, wo Atmen krank macht“. Wir möchten allen herzlich danken, die uns bei unserer Aktion unterstützt haben! Ohne die vielen hundert Freiwilligen hätten wir das nicht gestemmt. Eure Spenden haben es uns ermöglicht, diese wichtigen Messungen durchzuführen. Die Ergebnisse unserer Messaktion sind erschreckend: An 89 Prozent der Messstellen ist zu viel NO2 in der Luft. Die neue Bundesregierung muss den betroffenen Menschen helfen. Wir bleiben dran und kämpfen weiter für Saubere Luft!

Vom 1. Februar bis 1. März haben wir gemeinsam mit freiwilligen Helfern an 559 Messorten die Belastung der Luft mit dem Dieselabgasgift Stickstoffdioxid gemessen. Und damit an mehr als doppelt so vielen verkehrsnahen Messorten als das behördliche Messnetz insgesamt aufweist. Die Ergebnisse zeigen: Die Luft in Deutschland ist schlechter als gedacht. An 67 bisher unbekannten Messorten wird sogar der amtliche Grenzwert von 40 ug/m3 überschritten. Auch in kleineren Städten konnten wir viel zu hohe Werte nachweisen.

Tatsächlich sind die Luftbelastungen sogar noch höher als von uns gemessen. Denn aufgrund des starken Kälteeinbruchs während der Hälfte des Messzeitraums liegen unsere ermittelten Werte ca. zehn Prozent unter dem tatsächlichen Wert. Wir werden im Juni eine zweite Messaktion starten und noch einmal an ca. 500 Orten die Stickstoffdioxid-Werte überprüfen. Dafür sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. 


Helft uns, weiter aufzudecken, wo Atmen krank macht!