Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

So war das Jahr 2018

K. Konnertz
K. Konnertz wrote on 30-01-2019

Im vergangenen Jahr haben 12 Kinder aus geflüchteten Familien die Hausaufgabenbetreuung im Jugend- und Begegnungszentrum (JuB's) besucht. Dank der Spenden die uns vornehmlich über "Gut für Wuppertal", aber auch über "betterplace.org" erreichten, konnten zusätzliche Mitarbeiter zur Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben für diese Kindergruppe eingesetzt werden.

Obwohl die Kinder bereits die deutsche Sprache in der mündlichen Anwendung zufriedenstellend beherrschen, fällt es ihnen nach wie vor schwer, Aufgabentexte zu verstehen und zu bearbeiten. Mit Hilfe der zusätzlichen Mitarbeiter war und ist es möglich, die Kinder intensiver zu betreuen. Es ist außerdem gelungen die Kinder in das laufende Programmangebot des Jugend- und Begegnungszentrums (JuB`s) zu integrieren. Die Hausaufgabenbetreuung fungiert als „Türöffner der offenen Kinder- und Jugendarbeit“, die dazu beiträgt diese Gruppe sozial in das Begegnungszentrum, in den Stadtteil und in die anderen Besuchergruppen zu integrieren; eine wichtige Voraussetzung, Vertrauen zwischen den Familien und den Mitarbeitern aufzubauen, um weiterführende Hilfen den Familien/Eltern anzubieten und zu vermitteln. 

Bitte spenden Sie weiter, damit wir diese so wichtige Arbeit aufrechterhalten können.