Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Interreligiöser Bauworkshop - Mobiler Backofen für Mannheim

Interreligiöse Bauworkshop für mobilen Backofen in Mannheim. Interkulturelle Begegnung durch gemeinsames Engagement zur Stärkung der Jugend in Mannheim.

Winni Kitzmann from 3ALOG - interreligiöse, interkulturelle BegegnungWrite a message

Mannheim baut und backt: Mobiler Backofen für Mannheim
Lasst uns gemeinsam einen Backofen bauen, den wir überall hin mitnehmen können! Wie wäre es mit Pizza am Rheinufer oder am Wasserturm oder bei deiner nächsten Party? Die Jugend-Gemeinde in Feudenheim kann dieses Ziel mit Deiner Unterstützung und Mithilfe ermögliche.

Wie kam es zur Projektidee?
Am Anfang stand die Frage:
Woran bin ich, Vikarin Lena Hupas (Veranstalterin & 3ALOG Mitglied), interessiert und was möchte ich den Jugendlichen in meiner Gemeinde mitgeben?
1) Ich bin gesellig, 2) ich interessiere mich für den interreligiösen und interkulturellen Austausch, 3) ich baue und tüftele gerne herum und 4) ich esse gern! - Dann kann man das doch alles in einem Projekt für die Kirche kombinieren!
So entstand dann die Idee, gemeinsam mit meinen Konfirmanden und muslimischen und jüdischen Vertreten aus Mannheim einen Backofen zu bauen. Diese waren von der Idee gleich begeistert! 
Da es aber in der Feudenheimer Gemeinde durch Umgestaltung der Gemeindehäuser keinen Platz gibt, einen Ofen fest zu installieren, muss der Ofen die Eigenschaft erfüllen, mobil zu sein. Wie z.B. auf einem Fahrradanhänger – dieser Gedanke passte dann wieder zu der Fahrradstadt Mannheim, die dieses Jahr das 200-jährige Fahhradjubiläum feiert. Durch den Fahrradanhänger kann der Ofen auch an Jugendliche und andere Ofenliebhaber ausgeliehen werden.

Interreligiöser Bauworkshop
Am 22. & 23.09.2017 ist es dann soweit: Gemeinsam bauen Konfirmanden und weitere baubegeisterte Leute aus der Gemeinde den mobilen Ofen an der Epiphaniaskirche. Natürlich wird er auch gleich ausprobiert. Gemeinsam backen wir dann interreligiöse Pizza in dem Ofen. Herzliche Einladung dazu an alle Pizza- und Dialogliebhaber!

Einweihung beim Gemeindefest
Aber viele weitere Projekte sind schon mit dem Ofen geplant: Am 01.10.2017 kommt der Ofen auch gleich auf dem Gemeindefest an der Johanneskirche in Feudenheim zum Einsatz!

Spendenziel
Um das Projekt in dieser einmaligen Form durchzuführen, brauchen wir jedoch noch finanzielle Unterstützung: Unser Spendenziel sind 500€. Damit können wir das Bau-Projekt und manche Highlights leichter realisieren. Denn Essen verbindet und auch das gemeinsame Bauen stärkt die Gemeinschaft der Jugendlichen in Mannheim. 

Vielen Dank für Deine Unterstützung und herzliche Einladung zum Bauworkshop & Gemeindefest!