Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Nicht schon wieder...

D. Geiger
D. Geiger wrote on 12-09-2019

Am 23.05. berichteten wir von einem eingestürzten Klassenzimmer und dessen Wiederaufbau im Flüchtlingscamp.

Jetzt ist wieder ein Klassenzimmer in unserer Schule im Rhino-Camp eingestürzt. Während des laufenden Unterrichts. Zwei Schülerinnen wurden dabei -zum Glück- nur leicht verletzt.
Glücklich darüber, dass es nicht zu einem noch schlimmeren Ausgang gekommen ist, fehlt uns das Geld zur Reparatur und zum Wiederaufbau.



Komplett zusammengestürzt. Ein Schulgebäude im Rhino-Flüchtlingscamp.

Als wir mit dem Bau der Klassenzimmer begannen, durften wir keine "permanenten" Baumaterialien wie Ziegel oder Zement benutzen. Das war eine gewöhnliche Auflage im Flüchtlingscamp. Auch ist es in Afrika nicht ungewöhnlich viel mit Konstruktionen aus Holz zu bauen.
Gegen die Gefahr das Termiten die Stützpfeiler anfressen, und so das ganze Gebäude instabil wird, wurden diese mit einem speziellen Material behandelt.

Doch das half offensichtlich alles nichts. Durch Sturmböen wurden die letztendlich doch von Termiten zerfressenen Stützpfeiler abgebrochen, und das 2. Klassenzimmer innerhalb weniger Monate stürzte ein.





Große Aufregung um das zusammengestürzte Gebäude.

Zwar dürfen wir jetzt den Wiederaufbau mit gemauerten Stützen durchführen, aber dazu fehlen zur Zeit die nötigen Finanzen. 
Als sehr kleine Organisation die sich ausschließlich durch Spenden finanziert, sind solche Unglücke, vor allem so kurz hintereinander, immer eine immense finanzielle Herausforderung.

Wenn Sie unsere Arbeit in Afrika unterstützen möchten, würden wir uns über Ihre Spende sehr freuen. 




Helfen Sie uns helfen!