Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Spende für den ersten mehrsprachigen Hamburger Bücherkoffer!

Der Hamburger Bücherkoffer mit seinem Begleitprogramm richtet sich an Schulen mit dem KESS-Index 1 und 2 bzw. die IVKlassen. Er wandert von Familie zu Familie. Wir erreichen alle Familien, da jeder auch in der Muttersprache lesen kann.

K. Wiskemann from coach@shool e.V.Write a message

„Der erste mehrsprachige Hamburger Bücherkoffer kommt!“

Der Hamburger Bücherkoffer mit seinem Begleitprogramm richtet sich an Schulen mit dem KESS-Index 1 und 2 bzw. die IVKlassen. Er wird von der Hamburger Schulbehörde sowie dem Lehrerfortbildungsinstitut (LI) unterstützt. 

„Kinder brauchen die Anerkennung ihrer Herkunftssprache und ihres Umfeldes“

Der Hamburger Bücherkoffer wandert, von den Schulen entliehen, von Familie zu Familie. Er verweilt dort drei Wochen und reist dann zur nächsten Familie. Der Koffer ist mit zweisprachigen, interkulturellen, inklusiven Kinderbüchern bestückt und enthält Informations-Material für Eltern und Lehrerinnen. 

„Kinder brauchen Eltern, die ihnen vorlesen“

Durch mehrsprachiges Vorlesen wird die Sprachfähigkeit der Kinder erweitert und die Mehrsprachigkeit von Eltern und Kindern honoriert. Das gemeinsame Lesen stärkt zudem eine positive Interaktion von Eltern und Kindern.

This project is also supported on