Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Heuschreckenplage in Ostafrika

L. Kindler
L. Kindler wrote on 18-02-2020



Nach jahrelanger Dürre und Überschwemmungen stehen die Menschen in Ostafrika vor einer neuen Katastrophe, die ihre Existenz bedroht.

Heuschreckenschwärme in Größe des Saarlandes
befallen Äcker und Weideland. Dabei vertilgen sie innerhalb von einem Tag die Nahrung von Millionen Menschen. Der Heuschreckenbefall hat sich bereits von Äthiopien, Kenia und Somalia bis nach Uganda ausgebreitet und bedroht nun auch die Ernten im Sudan und Südsudan.

Die Not der Menschen in den sechs afrikanischen Ländern ist bereit enorm. Aktuell haben mehr als 22 Millionen Kinder, Frauen und Männer nicht genug zu essen und sind auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Nun verdunkeln Insekten-Wolken den Himmel und drohen mit einer weiteren Verschärfung der Hungerkrise.

Oxfam ist vor Ort und unterstützt die Betroffenen

Gemeinsam mit unseren lokalen Partnerorganisationen vergeben wir:

Bargeld an die Familien, damit sie sich davon lebensnotwendige Dinge wie Nahrungsmittel kaufen können.

Tierfuttermittel an Bäuer*innen und Hirten, die aufgrund der zerstörten Ernte ihre Herden nicht mehr versorgen können.

Saatgut, das für eine erneute Ernte schnellstmöglich in die Erde gebracht werden muss, da die Regenzeit kurz bevorsteht.

Bei einer großen Heuschreckenplage können bis zu 80 Millionen Insekten pro Quadratkilometer vorkommen und dabei die Nahrung von 35.000 Millionen Menschen vertilgen. Wir müssen jetzt handeln! Mit Deiner Spende unterstützt Du uns dabei die Not der Familien vor Ort zu lindern und Leben zu retten. 


Heuschreckenplage in Ostafrika