Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 1.185,87 € Spendengelder erhalten

F. Weimert
F. Weimert wrote on 20-10-2021

Durch diese Spenden können wir den Kindern Zugang zu Bildung ermöglichen, Schuluniformen und -material bereitstellen, aber auch Lehrkräfte ausbilden und damit die Lehrstandards erhöhen. In Zahlen sehen diese Maßnahmen, unter anderem durch diese Spenden finanziert, wie folgt aus:2020 und 2021 war Street Child in 14 Ländern aktiv, in denen wir unmittelbar 210.514 Kinder und 25.113 Erwachsene mit unserer Arbeit erreichten.  Mehr als die Hälfte dieser Kinder wurde durch den Zugang zu Bildung unterstützt, und mehr als 100.000 andere profitierten von Verbesserungsmaßnahmen an Schulen. Der Zugang zur Bildung ist aber mit noch umfassenderen Hindernissen verbunden. Diese haben zwar nicht direkt mit Bildung zu tun aber müssen dennoch beseitigt werden, damit die Kinder tatsächlich  zur Schule gehen können. Aus diesem Grund umfasst unsere Tätigkeit auch Maßnahmen außerhalb des Bildungsbereichs, wie z. B. psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung, sowie Kinderschutz oder Sozialarbeit. Im Laufe des letzten Jahres haben wir mehr als 2 700 Kinder mit dieser Art von Maßnahmen unterstützt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für den Zugang zu sicherer Bildung, ist die Unterstützung durch Familie und Lehrer. Ohne unterstützende Eltern, die es sich leisten können, ihre Kinder zur Schule zu schicken, und ohne ausgebildete Lehrer können Kinder keine hochwertige Bildung erhalten. Aus diesem Grund hat Street Child 2020 und 2021 25.113 Erwachsene unterstützt, damit sie ihren eigenen Kindern oder Kindern in der Gemeinschaft den Zugang zu Bildung ermöglichen können. Mehr als 4.000 Erziehungsberechtigte profitierten von unserem preisgekrönten Family Business Scheme, das es Familien ermöglicht, durch die Gründung eines Familienunternehmens ihr eigenes Einkommen zu erzielen. Dieser äußerst nachhaltige Ansatz kommt zwar unmittelbar nur einer Person zugute, tatsächlich profitiert aber die ganze Familie, da das erwirtschaftete Geld dazu verwendet wird, mehrere Kinder zur Schule zu schicken und eine bessere Ernährung zu gewährleisten.