Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 2.679,58 € Spendengelder erhalten

Hendrikje Wiebe
Hendrikje Wiebe wrote on 22-09-2022
Es geht weiter ... mit Eurer Unterstützung! Ein herzliches Dankeschön, dass Euch der Schutz von Klima und Moor so wichtig sind.

Das Herrenmoor bei Itzehoe im Kreis Steinburg liegt uns seit vielen Jahrzehnten am Herzen. Wir haben dort in den 1980 Jahren mit dem Ankauf von Moorparzellen begonnen und haben jetzt einen 270 Hektar Flächenkomplex im Eigentum. Jetzt nach der Planungsphase gehen die ersten Baumaßnahmen schnell voran, damit das trockene Moor dauerhaft wieder nass werden kann.



Die relative Trockenheit und der Einsatz von drei Baggern begünstigten aktuell die Arbeiten. Es sind bereits die Überläufe installiert, etliche Meter Dichtbahnfolie eingezogen und Dämme werden gebaut, um das Wasser in der Fläche zu halten. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Bauabschnitt bis zum Jahresende abgeschlossen werden kann. Aber wie immer bei so großen Projekten spielt neben der Witterung auch die Anzahl der Bagger, die auf der Baustelle eingesetzt werden können, eine große Rolle.

Mehr Moor für Natur und Klima.