Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 4.212,00 € Spendengelder erhalten

R. Werchan
R. Werchan wrote on 04-03-2021

Während sich in den letzten Monaten die Ereignisse in Minsk überschlagen, herrscht bei uns auf dem Land weiterhin Ruhe und Idylle. 



Seit unserem letzten Bericht ist vieles passiert und sowohl die Mitarbeiter als auch die Bewohner der staatlichen Heime für Menschen mit Behinderung in Belarus mussten eine schwierige Zeit durchmachen. Anfang April kam es in Minsk zu ersten Corona Ausbrüchen im psychoneurologischen Internat Nr.3, mit welchem wir primär zusammenarbeiten. Daraufhin folgte eine lange Zeit der Quarantäne und Isolierung, wobei die Pflegekräfte in 14-Tage-Schichten im Heim blieben, um weitere Ansteckungsmöglichkeiten von außen zu minimieren. 

 

 



Mit anbrechendem Sommer lockerte sich die Situation leider nicht und wir hatten keine Möglichkeit unser Haus mit Leben zu füllen. Nichtsdestotrotz haben wir große Hoffnung, dass wir dieses Jahr wieder mit unseren Freizeiten beginnen können. Dank Ihrer Spenden konnte das Haus bereits so renoviert werden, dass es mittlerweile gut bewohnbar ist und auch in Zeiten von Corona einen sicheren Platz bietet, um den Bewohner*innen der Heime etwas Abwechslung zu schenken. 











Auch wenn die Helferzahl auf Grund von Kontaktbeschränkungen dieses Jahr niedriger ausgefallen ist, wurde 2020 fleißig am Haus gearbeitet. Die angekündigte Verglasung wurde eingebaut, wodurch auch Aufenthalte im Winter bald warm und gemütlich gestaltet werden können. Zudem schmückt eine neue, barrierefreie Veranda die Front des Hauses und gewährleistet gemeinsame Sommerabende. Wir sind sehr froh, dass dieses Projekt durch Ihre Hilfe immer mehr Gestalt annimmt. Ein solches Haus stellt aber auch einen laufenden Prozess dar und wir haben noch viele Baustellen, welche dringend beseitigt werden müssen. Für dieses Jahr steht die Installation eines Heizsystems mit elektrischem Heizkessel auf dem Plan, wodurch unser Haus ganzjährig bewohnbar wird. Zudem haben wir seit 2019 eine zweite Etage, welcher es noch an Innenausstattung mangelt.





Mit diesen Neuigkeiten blicken wir mit Vorfreude und Tatendrang ins kommende Jahr. Gerne können Sie sich auf unserer Internetseite „Kanikuli-ev.de“ über unsere Projekte, Freizeiten und die Corona- Situation in den Heimen informieren. Vielen Dank für ihre Unterstützung.