Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Jahresrückblick 2019 - Kontaktstelle Wohnen, Zusammen e.V.

G.Glück
G.Glück wrote on 31-01-2020

Liebe Unterstützer*innen, 
das neue Jahr hat ereignisreich begonnen!
 
Seit Dezember 2019 hatten uns Verhandlungen um Fördergelder, die wegzubrechen drohten, in Atem gehalten, jetzt scheinen die Wogen erst mal geglättet zu sein und es sieht so aus, als könnten wir auch in diesem Jahr unsere Arbeit wie gewohnt fortsetzen.
Wir möchten diesen Zeitpunkt wie immer nutzen, um euch von den Ergebnissen des vergangenen Jahres zu berichten:

  • 266 Personen konnten durch unsere Unterstützung aus der Gemeinschaftsunterkunft oder aus einer ähnlich prekären Wohnsituation (bspw. Überbelegung durch Familiennachzug) in eigenen Wohnraum ziehen. 
  • Trotz der weiter steigenden Mietpreise konnten wir 139 mal Vermietungen davon überzeugen, mit geflüchteten Menschen Mietverträge abzuschließen, das sind 12 mehr als im Jahr 2018.
  • Im Rahmen unserer Beratungssprechstunden zur Wohnraumsuche in Leipzig, Borna und Grimma konnten über 1500 Beratungsgespräche geführt. Eine ähnliche Zahl wie im Jahr 2018, die zeigt, dass der Bedarf nicht gesunken ist.

Hier noch einige Erfolge, über die wir uns ganz besonders gefreut haben: 
  • Fünf mal konnte durch unseren Einsatz Obdachlosigkeit beendet oder verhindert werden. 
  • Sechs mal ist es uns gelungen, für Familien mit mehr als 6 Personen eine Wohnung zu finden. Eine davon sogar barrierefrei für eine 6-köpfige Familie mit Kind im Rollstuhl. 
  • Wir konnten einer von rassistischen Übergriffen betroffenen Person einen schnellen Umzug in eine sicherere Gegend ermöglichen. 

Im Landkreis Leipzig leben aktuell ca. 600 Personen in Gemeinschaftseinrichtungen und Übergangswohnheimen,in der Stadt Leipzig 2.173 Personen. 48% davon leben dort bereits länger als 24 Monate. Gesellschaftliche Integration ist auf diese Weise kaum möglich.
Aktuell sind bei der Kontaktstelle Wohnen 1.655 Personen registriert, darunter etwa 700 Kinder. Sie benötigen Unterstützung, um von Gemeinschaftsunterkünften oder anderweitig prekären Wohnverhältnissen in eine eigene Wohnung ziehen zu können, um endlich in der Gesellschaft anzukommen. 

Dafür werden wir uns auch in diesem Jahr mit aller Kraft einsetzen. Wir sind dabei auf eure Unterstützung angewiesen, denn auch in diesem Jahr werden wir unsere Fördergelder wieder mit Eigenmitteln gegenfinanzieren müssen.

Wir danken euch ganz herzlich dafür, dass ihr unsere Arbeit unterstützt und euch so für selbstbestimmtes Wohnen für geflüchtete Menschen einsetzt!

Euer Team der Kontaktstelle Wohnen / Zusammen e.V.
 





Spende jetzt für selbstbestimmtes Wohnen für Geflüchtete!