Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Neues aus Zongo 2018

R. Würthwein
R. Würthwein wrote on 22-06-2019

Endlich wieder eine Information von mir zu Mon Devoir. Es hat sich so viel getan, dass wir kaum noch zum Verfassen von Neuigkeiten Zeit finden. Unsere Grundstücke sind nun fast alle bebaut: der Kopfbau ist fertig, die Verwaltungsräume im ersten Stock sind bezogen und die Möbel für die Bibliothek sind fast fertig. Danke an die "Pro Cent Initiative" von Daimler, ohne deren Unterstützung der Bau noch nicht stände. Danke auch wieder an "unseren Hausarchitekten" Kai von Döring. Er hat auch ein schönes Mosaik an der Außenwand gespendet, das von dem Künstler Jimmy Hope gestaltet wurde. Jetzt fehlt noch eine Solaranlage, die den Strom für eine dringend benötigte Klimaanlage für diesen Neubau ermöglicht. Da sind wir gerade am Planen und Informationen einholen. Auch das wird wieder ein finanzieller Kraftakt werden.

Auch der neue Kindergarten ist in Betrieb. Die Gruppen konnten besser geteilt werden und eine dritte Kindergärtnerin wurde eingestellt. Sehr schön ist das Gebäude geworden. Dieses Haus wurde von drei jungen Architekten entworfen: Annette Uhl, Andreas Braun und Richard Koschorrek. Unser Dank geht an sie! Finanziell möglich gemacht hat den Bau das Ehepaar Kleine von LEONARDO Glas und Mauritia Mack vom Europapark mit ihrer gemeinsamer Aktion "Mauritia Mack by LEONARDO" und die Regina Sixt Kinderhilfe Stiftung. Vielen Dank!  Der Künstler Agbo  aus Kuma Konda, etwa 200km nördlich von Lomé, hat die Türen bunt bemalt. Der deutsche Botschafter, Christoph Sander hat höchst persönlich die Eröffnung vorgenommen. Danke an ihn und seine stetige Unterstützung.

Ein dickes Dankeschön geht auch an eine private Spenderin, ohne deren beträchtliche Spende, keines der großen Bauvorhaben heute schon fertig wäre.

Nach wie vor erhält die Schule keine Unterstützung vom Staat. Die laufenden Kosten sind hoch. Alle Angestellten sind bei der Sozialversicherung angemeldet und bald wird auch eine Krankenversicherung dazu kommen. Mal sehen, welche Leistungen die bieten wird. Im vergangenen Jahr haben wir 3 schwer erkrankte Mitglieder des Kollegiums bei der Zahlung von Arzt- und Medikamentenrechnungen unterstützt, es war ein nicht unerheblicher Betrag.

Das Schulleitungsteam arbeitet mittlerweile routinierter und die Ergebnisse der Schule sind nicht schlecht. Trotzdem fehlt immer noch Schulmaterial und auch Fortbildungen für die Lehrer*innen werden dringend benötigt. Unsere Website ist neu organisiert - allerdings noch nicht ganz fertig. - Schauen Sie doch mal vorbei! - Im Oktober besucht wieder eine Schülergruppe des Heidehof Gymansiums in Stuttgart die Abschlussklasse des Lycée von Mon Devoir. Auch das eine wichtige Initiative, die neue Einsichten für die Jugendlichen auf beiden Seiten ermöglicht. Organisiert wird diese Aktion durch unser Vorstandsmitglied Joachim Wendebourg.

Vor zwei Wochen lief die Mon-Devoir-Marathon-Equipe in Freiburg ihren 100ten Marathon zu Gunsten des Stipendienfonds.  Fast 17.000 € hat die Gruppe seit 2014 zusammen gerannt. Danke an Christoph Lindenbeck, der die Serie initiiert hat.
und nach den Sommerferien wird es einen neuen Flyer geben, wieder entworfen und hergestellt von der Einjährigen Berufsfachschule Druck- und Medientechnik der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in Freiburg. Danke an Heiko Simon und Klaus Löffler für die Betreuung dieses Projektes.  Motto des neuen Flyers: Perspektiven eröffnen - Bildung fördern!

In diesem Sinne verabschiede ich mich bis zum nächsten Newsletter! Danke für jede Unterstützung!
Renate Würthwein



Perspektiven eröffnen - Bildung fördern!