Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

International Zine Month im Archiv der Jugendkulturen

L. Schug
L. Schug wrote on 01-08-2019

Der International Zine Month war für Bibliothek und Sammlung im Archiv der Jugendkulturen ein sehr erfolgreicher. Wir konnten auch Dank eurer Spenden unseren Fanzine-Bestand durch gezielte Ankäufe erweitern. So ist unser Metalbestand um über 80 Hefte aus Südamerika und Asien gewachsen (auf zwei Fanzines aus Botswana warten wir noch).



Außerdem haben wir nach einer Rezension des Fanzines „Metal Maidens“ weitere 12 Ausgaben der Zeitschrift gespendet bekommen. Endlich ist dadurch die Geschichte von Frauen in der Metalszene in unserer Sammlung sichtbarer geworden.



Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass Bernd und Claudia Schmeil uns sieben Umzugskisten mit Punkfanzines der letzten 30 Jahre vorbeigebracht haben – darunter viele seltene Hefte und andere Schätze. Einen großen Dank dafür! 



Ihr wollt noch mehr Einblick in unsere Sammlung? Dann schaut auf dem Blog der Jugendkulturen vorbei! Dort findet ihr eine Reihe besonderer Zines, die im Rahmen des International Zine Month vorgestellt wurden.

Vielen Dank für eure Unterstützung beim Ausbau unserer Sammlung und einen schönen Sommer wünscht das Archiv der Jugendkulturen!

Unterstütze das Archiv der Jugendkulturen!