Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Der Bau geht voran

W. Jakob
W. Jakob wrote on 20-09-2016

Das Bauprojekt des zukünftigen Berufsbildungszentrums des Werkhofs in der Grenzallee 10 in Eberstadt-Süd geht weiter. Im Frühjahr erfolgten Rodungsarbeiten auf dem Gelände, um das Gelände für die Bauarbeiten frei zu machen. Die Entmüllung konnte in diesem Zeitraum ebenfalls abgeschlossen werden, indem die letzten flüssigen Schadstoffe ordnungsgemäß entsorgt wurden. Derzeit wird der Abwasseranschluss an das städtische Kanalsystem hergestellt und die Verlegung des Abwasserkanalsystem auf dem Grundstück begonnen. Für das Regenwasser ist einerseits eine Nutzung als Brauchwasser für die Toiletten, andererseits die Versickerung auf dem Gelände vorgesehen. Auch die Planungsarbeiten wurden weiter entwickelt. So wurde mittlerweile die Tragwerksplanung über das Statikbüro HAAG in Darmstadt erstellt, so dass über die Auflagerung von Spannbetonelementen auf dem Bestandgebäude aufgestockt werden kann. Die Belegschaft des Werkhofs hat sich nun - nach einem längeren Diskussionsprozess - für die Bauoption einer optimalen Erhaltung und Nutzung des vorhandenen Bestandsgebäudes entschlossen in Form einer Aufstockung und dem Anbau von zweigeschossigen Gebäudetrakten. Das seit vielen Jahren leerstehende Bestandsgebäude soll hierbei energetisch saniert werden.

Der Werkhof befindet sich nunmehr inmitten der Absicherung der Baufinanzierung von derzeit ca. 1,3 Mio € Bausumme in Verhandlung mit Banken und Finanzgebern, so dass ab Herbst 2016 die einzelnen Bauabschnitte ausgeschrieben werden können und die energetische Sanierung des Bestandsgebäudes als erster Bauabschnitt angegangen werden kann. Erfreulicherweise haben ganz aktuell auch sowohl die Software-AG-Stiftung als auch eine weitere Stiftung einen substantiellen Beitrag zugesagt. Auch die Sparkasse Darmstadt hat noch einen kleineren Renovierungszuschuss gewährt. Für diese Zuwendungen bedanken wir uns an dieser Stelle ausdrücklich. Trotzdem kann ein großer Teil des Budgets nur durch Bankdarlehen abgesichert werden. Um jedoch nicht nur von Banken abhängig zu sein, wollen wir auch interessierten privaten Darlehensgebern die Möglichkeit geben, sich als Fördermitglied an der Finanzierung des Projektes zu beteiligen. Interessierte könnten sich so an einer, in berufspädagogisch-sozialen Hinsicht sinnvollen Sache zugunsten benachteiligter Zielgruppen – wie z.B. arbeitslosen Jugendlichen und Flüchtlingen – konstruktiv beteiligen. Wir starten deshalb als ersten Schritt eine Umfrage, ob Interessenten für eine nachrangige Darlehensvereinbarung, bei z.B. niedriger Verzinsung, zu gewinnen wären.

Bitte melden Sie sich bei Interesse an einer Darlehensvergabe für das Bauprojekt bei der Redaktion der Rundumschau unter Tel. 06151-5004811, oder Email: anne-kueffner@werkhof-darmstadt.de

 

Auch Projektspenden sind natürlich sehr willkommen unter dem Stichwort „Bauprojekt“. Eine steuerlich wirksame Spendenbescheinigung wird auf Wunsch gerne ausgestellt. Spendenkonto: IBAN DE 15 5089 0000 0000 851108 bei der Volksbank Darmstadt e.G.

Besuche uns auf der homepage