Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen in Nepal

pbi D.
pbi D. wrote on 19-08-2010

In der Novemberausgabe des pbi-Rundbriefs berichten wir über die Arbeit der Menschenrechtsaktivistin Laxmi Devi Khadka aus Nepal. Sie setzt sich seit Jahren in dem von pbi begleiteten Conflict Victims Committee (CVC) für die Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen ein.

Laxmi Devi Khadkas Suche nach Gerechtigkeit für die Opfer des nepalesischen Bürgerkrieges fing an jenem Abend an, an dem ihr Mann von ihrem Haus entführt worden ist, am 13. März 2004. Die Suche nach ihrem Mann und nach den Verantwortlichen brachte sie zur Zusammenarbeit mit dem Conflict Victims Committee (CVC), das sich ebenso für die Aufarbeitung von Fällen von Verschwundenen und Ermordeten engagiert. Trotz Drohungen und Gefahr, weswegen CVC 2007 die Begleitung von pbi anforderte, konnte Laxmi vier Jahre später die Wahrheit über das Schicksal ihres Mannes herausfinden: auf Druck einer UN-Kommission gab die Kommunistische Partei Nepal-Maoisten die Tötung von ihrem Mann und anderen Gefangenen zu.

Die Arbeit von Laxmi, mittlerweile als Vorstandsmitglied der CVC, geht aber weiter. Im letzen Jahr reiste sie auf Einladung von pbi nach Europa, um das internationale Publikum über die Menschenrechtsverletzungen in Nepal und ihren Einsatz für Gerechtigkeit zu berichten.

Die Öffentlichkeitsarbeit von pbi ist eng verknüpft mit den Auslandseinsätzen, da sie nicht nur zur Verbreitung von Information über begleitete AktivistInnen und Organisationen führt, sondern auch eine wichtige Rolle für deren Sicherheit und die ihrer BegleiterInnen spielt.

Der pbi-Rundbrief richtet sich an ein Netzwerk von BeobachterInnen, politischen Schlüsselfiguren und weiteren UnterstützerInnen, die sich für die Menschenrechte engagieren und diese Themen in der Öffentlichkeit präsent machen. Die Information führt zu Aufmerksamkeit in der westlichen Gesellschaft, die wiederum die Kosten eines möglichen Angriffs für die Täter erhöht. 

Mehr Information über Laxmi Devi Khadka und die CVC finden Sie unter

www.pbi-nepal.org/field-projects/pbi-nepal/who-we-work-with/conflict-victims-committee/