Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Ausschreibung für geoelektrische Erkundung

Katherina C.
Katherina C. wrote on 16-11-2018

Bevor der Brunnen für das geplante Wasserversorgungssystem gebohrt werden kann, muss der Standort der Brunnenbohrung sorgfältig ausgewählt werden. Dafür lassen wir eine sogenannte geoelektrische Erkundung durchführen. Bei geoelektrischen Messmethoden wird ein elektrischer Strom zwischen zwei Elektroden durch den Untergrund geleitet, während gleichzeitig die elektrische Spannung zwischen verschiedenen Punkten gemessen wird. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Untergrunds ziehen. Ziel dieser Art von Untersuchung ist es, über eine längere Distanz Tiefen von eventuell wasserführenden Schichten zu ermitteln.

Auf Basis der Messergebnisse werden wir gemeinsam mit unserem Projektpartner vor Ort, Celebrate Hope Ministries (CHM) die Position, die am besten für eine Brunnenbohrung geeignet ist, auswählen.

In Abstimmung mit CHM haben wir mehrere qualifizierte ugandische Ingenieurbüros kontaktiert und um ein Angebot für eine geoelektrische Erkundung gebeten. Inzwischen ist die Ausschreibungsfrist abgelaufen. 

Nach der Auswahl des besten Angebots soll die geoelektrische Untersuchung möglichst zeitnah erfolgen, sodass die genaue Brunnenposition in unsere weiteren Planungen, z. B. Lage und Länge der Transportleitung, einfließen kann. CHM wird die geoelektrische Erkundung vor Ort begleiten und uns in Hannover über den Ablauf und den Fortschritt während der Untersuchung auf dem Laufenden halten.

Bis zur finalen Umsetzung muss das Projekt vollständig finanziert sein. Bislang konnten wir schon für die Hälfte des Projektvolumens Spendengelder sammeln. Anhand unserer Bedarfe auf der Projektseite sehen Sie, an welcher Stelle noch Gelder benötigt werden. Wir freuen uns über jeden Euro, der für das Projekt gespendet wird. 

Unterstützen Sie die Menschen in Minziiro