Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Das Neue Schulgebäude im Herzen Hathiyars

Simon H.
Simon H. wrote on 04-12-2016



Der Bau des neuen Schulgebäudes im Zentrum von Hathiyar, einem kleinen Dorf unweit von Bodh Gaya, war ein Spektakel. Menschen aus der ganzen Gegend kamen zusammen, um dieses wichtige Ereignis zu beobachten. Jetzt hat die AOZORA Schule ihr eigenes Schulgebäude. 

Mit Hilfe unserer Spenderinnen und Spender, unterstützte Bildung für Bodh Gaya e.V. diesen Bau.Es gibt nun Platz für doppelt so viele Schulkinder, die hier lernen, lesen und spielen können. Zudem nützen die Spenden, die die ehemaligen Mietkosten beglichen, wichtigeren Zwecken und Investitionen. 

Die AOZORA Schule bietet im Gegensatz zu staatlichen und privaten Schulen der Region, allen Kindern eine kostenlose Schulausbildung, egal aus welchen sozialen Verhältnissen sie stammen. Auch aus diesem Grund ist der neue Standort so bedeutend. 

In Hathiyar leben vor allem die „Dalit“, Menschen die keiner Kaste angehören und in Indien als die unterste soziale Schicht angesehen werden. Die Menschen hier leben meist in ärmlichen Verhältnissen, bestreiten ihren Lohn auf den Feldern und  müssen viel gesellschaftliche Ausgrenzung erfahren. 

Mit der Vergrößerung des Schulgebäudes können die Kinder dieser Familien von der „Nursery School“ bis zur 7.Klasse auf die AOZORA Schule gehen.

Wir freuen uns darüber, dass das neue Schulgebäude nicht nur das Zuhause der Waisen und Halbwaisen der AOZORA Schule wurde, sondern auch zu einem wichtigen Bestandteil für die Zukunft der Familien von Hathiyar geworden ist. 


Wir bedanken uns bei der Firma KROLL ONTRACK für die ehrenamtliche Rettung unserer Videodateien. Ohne sie wäre die Fertigstellung der Videos nicht möglich gewesen. 

Sieh den Bau des neuen Schulgebäudes