Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Erfolgreiches erstes Projektjahr in Gambia!

Patricia R.
Patricia R. wrote on 05-03-2018
Vor einem Jahr haben wir mit der Einrichtung der Getreidemahlmaschine in Gambia begonnen. Nun läuft sie bereits erfolgreich seit einem Jahr!

Ensa S. der das Projekt initiiert hat, berichtet über die Entwicklungen:

Zunächst einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen und allen danken, die diese Projekt in finanzieller oder anderer Form unterstützt haben und immer noch unterstützen.  Die Einrichtung der Getreidemahlaschine ist eine große Freude und eine enorme Erleichterung für mich und die Bewohner der Gemeinde Faraba Banta. Allen SpenderInnen möchte ich meine tiefe Dankbarkeit ausdrücken. Sie alle haben den Einkauf und die Einrichtung der Maschine möglich gemacht.

Die Getreidemahlmaschine läuft nun seit fast einem Jahr und bedeutet für die BewohnerInnen von Faraba Banta eine große Verbesserung ihres alltäglichen Lebens. Vor Einsatz der Maschine war das händische Mahlen von Getreide mithilfe von Stößeln für die DorfbewohnerInnen eine harte und anstrengende Arbeit. Diese traditionelle Form des Getreidemahlens kann schnell zu Verunreinigung der Lebensmittel führen, da Staub oder auch gesundheitsschädliche Insekten versehentlich untergemischt werden. Aufgrund des geschlossenen Maschinenkörpers ist das Getreide beim Mahlen vor Verunreinigungen geschützt. Zudem geht das Mahlen natürlich viel schneller und die anstrengende körperliche Arbeit fällt für die DorfbewohnerInnen weg.

Das Mahlen von Getreide mithilfe der Maschine hat fünf Vorteile:

1. Haltbar: Die DorfbewohnerInnen können große Mengen an Getreide mahlen. In gemahlener Form ist das Getreide länger haltbar und trägt so zur Ernährungssicherung bei.

2. Fein: Mithilfe der Maschine kann das Getreide in der gewünschten, sehr feinen Form gemahlen werden.

3. Preiswert: Das Mahlen kostete nur wenige Dalasi (gambische Währung) und ist für alle DorfbewohnerInnen erschwinglich.

4. Entlastend: Die harte körperliche Arbeit des Getreidemahlens wird maschinell erledigt und spart somit Zeit und Energie.

5. Hygienisch: Das mechanische Mahlen ist hygienischer, da der geschlossene Maschinenkörper Schutz vor verunreinigende Substanzen wie Staub und Insekten bietet.

Die Einkünfte aus den Nutzungsgebühren der Mahlmaschine betragen zwischen 2000 und 2500 Dalasi pro Monat (ca. 34-42 Euro). Von den Einkünften werden zwei Personen bezahlt, welche die Maschine abwechselnd betreiben. Zudem werden von den Einkünften die Stromkosten gedeckt. Der Rest, 700-1000 Dalasi monatlich (ca. 11-17 Euro) wird beiseitegelegt und bei einer lokalen Bank angespart. 

Dank Ihrer großzügigen Unterstützung ist dieses tolle Projekt möglich geworden! Es macht die Dorfgemeinschaft reicher und das Leben dort so viel einfacher. Ich danke Ihnen allen für diese Unterstützung!

Ihr
Ensa S.

 
 
Informiere Dich über den Projekterfolg!