Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Sie sind wieder da! Lederschildkröten zurück auf Sipora

Ulrich
Ulrich wrote on 28-03-2021

Es gibt großartige Neuigkeiten von dem von uns unterstützten Schutzprojekt für Lederschildkröten auf der vor Westsumatra liegenden Insel Sipora!

Nachdem in der Nistsaison 2019/20 keine einzige Lederschildkröte hierhin zur Eiablage kam, waren wir und unsere vor Ort tätigen Partner von der Turtle Foundation in Sorge. Doch es bestätigte sich, dass diese riesige Schildkrötenart auch bei der Standorttreue aus dem Rahmen fällt und immer mal wieder ihre Niststrände wechselt.



Im Januar 2021 dann kamen die ersten Lederschildkrötenweibchen nach Sipora zurück! Ein fantastischer Anblick, wenn so ein um die 700 kg schweres Meeresreptil schwerfällig aus der Brandung heraus an den Strand robbt, um einen geeigneten Platz für ein Nest zu finden.

Nur ein paar Wochen später ging das große Krabbeln los. In der Brutstation (Hatchery) des Projekts konnten die kleinen Lederschildkröten sich geschützt entwickeln, schlüpfen und machten sich dann in großer Eile auf den Weg ins Meer. Von da an sind sie auf sich allein gestellt.



Die Insel Sipora ist nun seit drei Jahren ein sicherer Ort für diese bedrohte Meeresschildkrötenart wie auch für Oliv-Bastardschildkröten und Grüne Meeresschildkröten, die jedes Jahr zur Eiablage hierhin kommen.

 Es werden auf Sipora keine Nester mehr geplündert oder an Land befindliche Weibchen getötet.


Artenschutz funktioniert, wenn man beharrlich ist, sein Ziel konsequent verfolgt und die einheimische Bevölkerung unmittelbar einbindet und beteiligt.

Daher finden auf Sipora flankierende Maßnahmen wie Gemeinde-Entwicklungsprogramme statt. Dazu gehören u. a. die Renovierung der örtlichen Schule oder die Anlage eines Gemeinde-Gemüsegartens.

Bedrohten Meeresschildkröten helfen