Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Auf nach Agadir!

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 14-06-2010

Nach Monaten intensiver Aktivitäten ist es nun soweit: Mein Kollege Niki Entrup hat sich letztes Wochenende auf den Weg nach Marokko gemacht, wo zwischen 21. und 25. Juni die entscheidenden Plenarsitzungen zur Zukunft der Wale stattfinden werden. Größtes Ziel der anwesenden NGOs: die Annahme eines Vorschlags des IWC-Vorsitzenden zur "Zukunft der IWC" zu verhindern. Dieser sieht nämlich eine Aufhebung des Walfang-Moratoriums für 10 Jahre vor - die Befürchtung liegt nahe, dass eine Rückkehr zum Moratorium nach Ablauf dieser 10-Jahres-Frist nicht mehr möglich sein wird.

 Was tut sich bei der EU bezüglich der Positionierung zu diesem Vorschlag? Der EU-Umweltministerrat traf sich am Freitag, den 11.6., und erörterte u.a. die Frage der Positionierung bei der IWC. Diese Treffen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt., aber Medienberichten (und einigen anderen Berichten, die wir öffentlich nicht zitieren können) zufolge, gibt es weiterhin keine Einigung über eine gemeinsame EU-Position. Die Liste der EU-Länder, die aktiv den IWC-Deal ablehnen, dürfte allerdings länger werden.

Aktuelle Updates finden Sie hier: www.wdcs-de.org/blog/