Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 147,50 € Spendengelder erhalten

K. Kepper
K. Kepper wrote on 06-01-2021

Corona hat auch die Aktivitäten der Kulturbrücke wie bei allen kulturellen Vereinigungen in Deutschland und Russland stark behindert und sogar unterbrochen.

Im Engels-Jahr 2020 waren von unserem Verein verschiedene Ausstellungen im Rathaus Barmen geplant, u.a. über den Beginn der Industrialisierung in Wuppertal sowie eine Ausstellung über die Stadt Engels an der Wolga. Die Vorbereitungen wurden Anfang des Jahres 2020 weitgehend abgeschlossen, die Kosten, z.B. für den Druck von Katalogen u.a. sind angefallen, aber die Projekte konnten wegen der Corona-Entwicklung nicht mehr realisiert werden.

Viele Aktivitäten der Kulturbrücke wurden per Telefon und Email durchgeführt, um den Kontakt mit den uns bekannten Gesprächspartnern in Engels aufrecht zu halten. Von der russischen Seite wurden dabei leider keine eigenen Aktivitäten entwickelt, was auch durch die häufigen Wechsel politischer Beamter in der Stadt Engels bedingt ist.

Gegenseitige Besuche, die besonders wichtig sind, können frühestens ab Mitte/Ende 2021 wieder erfolgen, dann werden auch wieder die Gelder benötigt um einen Teil der Kosten zu tragen.

Telefonisch wurde eine Zusammenarbeit zwischen zwei Tanzsport-Gruppen, jeweils eine aus Engels und eine aus Wuppertal, vereinbart. Die Kulturbrücke stellt dabei den Kontakt her.