Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Bericht zur Mitgliederversammlung

Elke B.
Elke B. wrote on 10-03-2014

Bericht zur MV 2014

Am 08.März 2014 fand auf Hof Tembo in Dörflas zum siebten Mal eine ordentliche Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins pro-A-kids statt. Ausführlich wurde von den einzelnen Projekten des Bayreuther Vereins, der sich seit 2007 in der Region Timau/Kenia engagiert, berichtet, bevor die Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung standen.

 Big_310_gruppenphoto2013

Zu Jahresbeginn 2013 konnte im Early Childhood Development Centre Kongoni eine zweite Erzieherin, Hillary Nkatha eingestellt werden. Sie übernahm zunächst mit großem Engagement die Gruppe der jüngeren Kinder und so wurde endlich der Wunsch nach einer altersdifferenzierten Betreuung Realität, um die ganz Kleinen nicht weiterhin dem Lern- und Leistungsdruck der Vorschulkinder auszusetzen. Ein zweiter Unterrichtsraum wurde in Form eines Gebäudes in Leichtbauweise dafür errichtet. Im weiteren Jahresverlauf konnten die Grundbesitzverhältnisse rund um den Kindergarten so zufriedenstellend geklärt werden, dass dem Bau des lange angestrebten Steinhauses mit zwei Unterrichtsräumen nichts mehr im Wege stand. Umfangreiche Planungsarbeiten wurden begonnen und bald die ersten Steinreihen gemauert. Nun ist der Neubau nahezu fertig und zeitnah werden beide Gruppen Einzug halten können. Insgesamt besteht die Belegschaft in dieser Einrichtung nun aus zwei Erzieherinnen, der Köchin Evangelina Kaburo und der Garten- und Geländepflegerin Mary Wairimu. Pro-A-kids trägt einen großen Anteil der Gehaltskosten.

Big_neubau-am-10.feb

Nach wie vor erfolgreich und sehr zuverlässig arbeitet Jane Sampson täglich in der Lernhütte an der Primary School Timau. Das Projekt „Förderunterricht“ ist fest etabliert, vom Kollegium der Primary School geschätzt und trägt Früchte bei den Schülern.

Big_arbeit%20in%20der%20lernh%c3%bctte1

Maßgeblich beteiligt war Jane auch bei den Ferienprogrammen im Kindergarten, die nun bereits zum dritten Mal statt finden konnten. Dieses Zusatzangebot zwischen den Unterrichts-Terms schließt eine Versorgungslücke der Kids und bietet auch während der Ferien die geschätzte warme Mittagsmahlzeit. Weiter geführt wurden auch die im Juni und Oktober statt findenden medizinischen Behandlungs- und Beratungstage im Kindergarten, die umfangreichen Berichte des Arztes sind jeweils auf unserer Homepage, http://www.pro-A-kids.org,  nachzulesen.

Big_untersuchung_1

Nach wie vor erhält jedes Kind, das den Kiga in Richtung Schule verlässt von pro-A-kids eine Schuluniform.

Ein ganz neues Arbeitsfeld ergab sich in der zweiten Jahreshälfte mit der „girl´s  hut“ – der Mädchenhütte! Die junge Kenianerin, Patricia Wamuyu, ist selbst im Armenviertel von Timau großgeworden und kennt die täglichen Probleme der jungen Mädchen ihrer Nachbarschaft aus eigener Erfahrung: Nahrungsmittelknappheit, kaum Geld für die nötigsten Anschaffungen, keinerlei Ausbildungsmöglichkeit, Drogen, Prostitution und Kriminalität. Sie hat es trotzdem geschafft, sich irgendwie durchzuschlagen und kümmert sich immer wieder so gut es geht um jüngere Mädchen in ihrem Umfeld.

Big_m%c3%a4dchengruppe

Nach kurzer Bedenkzeit beschloss die Vorstandschaft, Patricias Idee einer „Notinsel“ für junge Mädchen zu unterstützen. Rasch wurde eine Hütte errichtet, die ein Ort für Gruppenstunden, Aufklärungsunterricht, aber auch ein Schutzbereich sein soll. Gemeinsam mit dem AK „Dritte“ Welt Bayreuth e.V., der sich bereit erklärte, 400,- Euro  für eine Basisschulung Patricias im sozialen Bereich zu finanzieren, wollen wir langfristig dieser mutigen jungen Frau dabei helfen, ihren gemeinnützigen Traum zu realisieren. So wird seit Oktober 2013 ein kleines Budget zur Versorgung der Mädchen mit hygienischem Grundbedarf und Kosten für medizinische Vorsorge und Notfallmaßnahmen bereitgestellt.

Zwei Projektbesuche unternahm Schatzmeisterin Elke Bär Elke auch im vergangenen Jahr, ein weiterer ist für die Pfingstzeit 2014 bereits geplant. Diesmal wird sich wieder eine größere Reisegruppe mit auf den Weg machen, um in Timau ehrenamtlich Sozialarbeit zu leisten und Einblicke in die kenianische Kultur zu gewinnen.

Die Projektarbeit in Deutschland umfasste hauptsächlich regelmäßige VS-Sitzungen, die Teilnahme am Afrika-Festival in Kooperation mit dem AK Dritte Welt, Verkaufs- und Infostände bei Waldorfschulbasaren in Wernstein, Hof und Coburg, auf denen Kunsthandwerk aus Kenia, zum Teil gefertigt von den Kindergartenmüttern, verkauft wurde, Die Produkte dieser workgroup wurden nun auch in das Warensortiment des Kirchenecks aufgenommen und erstmals auch beim Adventsbasar des AK Dritte Welt in der Weihnachtszeit verkauft. Weiterhin besteht eine Kooperation mit dem Fair Trade Internet-Handel „fair und grün“ und sind auf den Internet-Plattformen betterplace und BT24 mit Präsentationen vertreten..

Zum zweiten Mal konnte 2013 auf Hof Tembo ein Pfingsttreffen statt finden. In gemütlicher Runde wurde von den neuesten Entwicklungsschritten berichtet und gemeinsam auf die Arbeit geschaut. Auch in diesem Jahr wird diese offene Veranstaltung am Pfingstwochenende in Dörflas bei Bayreuth statt finden, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind. Vorstandsmitglied Martina Niewerth dankte abschließend allen Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit und die Unterstützung, ebenso ging ein warmer Dank an zahlreiche Dauerspender, ohne deren Hilfe das Engagement in Timau/Kongoni nicht aufrecht erhalten werden könnte. Die Revisoren bescheinigten der Schatzmeisterin eine sorgfältige und transparente Finanzarbeit, so dass die Mitgliedschaft dem  Vorstandschaft Entlastung erteilte.


Martina Niewerth für pro-A-kids e.V.

 

 


Big_310_gruppenphoto2013



Projektarbeit im vergangenen Jahr 2013