Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Pro-A-kids: Kurzbericht vom Projektbesuch

Elke B.
Elke B. wrote on 13-09-2015

Liebe betterplacianer,

die bislang größte Reisegruppe unserer siebenjährigen Vereinsgeschichte ist von ihrem Projektbesuch in Timau/Kongoni zurückgekehrt. Hier ein erster Kurzbericht einer Teilnehmerin. Lena R., Lehrerin und Vorstandmitglied verfasst die folgenden Zeilen:

Am 18. August 2015 brachen elf Schüler der Freien Waldorfschule Erlangen sowie der Rudolf Steiner Schule Coburg mit zwei Betreuen und weiteren Mitgliedern des Vereins pro-A-kids zu einem zweiwöchigen Sozialpraktikum nach Timau auf.
Ziel des Aufenthalts waren neben zahlreichen praktischen Aktivitäten innerhalb des Projektes, wie der Bau eines Klettergerüstes oder das Gestalten der neuen Klassenräume, auch der Besuch der Mädchenhütte. „Girls Hut“ unter der Leitung von Patricia Wamuyu. Das Highlight des Aufenthaltes war die gemeinsame Schulhauseröffnung in Kongoni, bei der nicht nur öffentliche Amtsträger der örtlichen Verwaltung, sondern auch Eltern, Lehrer und Kinder teilnahmen.

Neben der umfangreichen ehrenamtlichen Arbeit in Kongoni hatten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag die Möglichkeit, in das lokale Geschehen einzutauchen und ihr Freizeit in Timau, aber auch in der nahe gelegenen Stadt Nanyuki zu verbringen. Die Tatsache, dass die Reisegruppe als Selbstversorger unterwegs war, veranlasste das tägliche Kochteam zu spannenden und erlebnisreichen Ausflügen auf die lokalen Wochenmärkte, um Obst, Gemüse, Reis und Brot für die Gruppe einzukaufen.

Besonders der Kontakt zu den Mädchen des Girls Hut Projektes in River Side bereicherte einige Praktikantinnen durch enge soziale Kontakte zu einheimischen gleichaltrigen Mädchen aus Timau. Es entstanden Freundschaften und der Austausch auf Augenhöhe eröffnete allen einen ersten Eindruck von der Lebens- und Denkweise der jeweils anderen Kultur. Das gemeinsame Spielen, Lesen, Singen und Tanzen sowie der Besuch eines HIV Vortrages schweißte die Mädchen unterschiedlicher Kultur zusammen und hinterließ auf beiden Seiten tiefe Emotionen und Eindrücke.

Im Namen des Vereins bedanke ich mich bei allen Beteiligten für diese gelungene Reise und freue mich bereits auf das kommende Jahr, wenn es wieder los geht.

Lena R.

Unterstützung willkommen - unser Projekt wächst und gedeiht!