Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Haiti Erdbeben: ShelterBox entsendet erstes Team


©Joseph Odelyn/AP/Shutterstock

Nach dem schweren Erdbeben der Stärke 7,2 in Haiti am Wochenende erschweren nun heftige Regenfälle ausgelöst durch Sturm "Grace" die Rettungsarbeiten. Noch immer hat die Bergung von Überlebenden höchste Priorität. Behörden gehen mittlerweile von über 1.400 Todesfällen aus.

Mindestens 80.000 Häuser wurden beschädigt oder komplett zerstört, die Überlebenden bergen ihr Hab und Gut aus den Trümmern. Sie sind dem Regen und Wind ohne ein Dach über dem Kopf ausgesetzt, Überschwemmungen und Schlammlawinen könnten zu weiterer Zerstörung führen.
 
ShelterBox entsendet ein erstes Einsatzteam in die Karibik, das zunächst in der benachbarten Dominikanischen Republik eintreffen wird. Gemeinsam mit Partnerorganisationen vor Ort geht es darum, sich ein genaues Bild von der Lage zu verschaffen und herauszufinden, was genau die Betroffenen benötigen. Die Logistik der Hilfsgüter während einer weltweiten Pandemie stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, auch daran arbeiten unsere Kolleg:innen mit Hochdruck.

Das ist der erste Einsatz eines ShelterBox Response Teams seit den strikten internationalen Reisebeschränkungen durch die Pandemie.
 
Das Erdbeben und nun der Sturm Grace kommen zu einer Zeit, in der ShelterBox bereits in sechs weiteren Ländern im Einsatz ist. Mit dem Beginn der Hurrikansaison in der Karibik ist deine Unterstützung jetzt wichtiger denn je. Ich danke dir von Herzen.

Unterstütze die lebensrettende Arbeit von ShelterBox weltweit!