Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Heute ist #Weltflüchtlingstag

Limit 600x450 image

68,5 Millionen Menschen sind weltweit auf der Welt - mehr als jemals zuvor. Wir möchten diesen Tag nutzen, um an all die vergessenen Geflüchteten im Tschadbecken zu erinnern.

Seit 2009 führt die islamistische militante Gruppe Boko Haram Aufstände in Nordnigeria an. Die Gewalt hat sich seitdem auf die Grenzregionen ausgeweitet und über die gesamte Region hinweg mehr als 2,3 Millionen Menschen vertrieben. Zusätzlich leiden die Menschen durch eine neuerliche Dürre an Wassermangel und Nahrungsmittelknappheit.

Catherines Geschichte
"Mein Mann und ich spielten gerade mit den Kindern als wir plötzlich Schüsse hörten. Menschen rannten in alle Richtungen. Mein Mann sagte, wir sollen mit einem Nachbarn zusammen gehen, alle verließen schnellstmöglich das Dorf, besonders die Frauen und Kinder. Ich konnte meinen Mann nicht mehr sehen. Ich hatte große Angst und die Kinder weinten die ganze Zeit. Ich folgte einfach den Anderen ohne zu wissen, wohin wir rannten.
Das war das letzte Mal, dass ich meinen Mann gesehen habe."
 
Limit 600x450 image
Catherine hat ihren Ehemann bei einer Attacke von Boko Haram verloren.

"Mein neues Zuhause lässt mich etwas fühlen, dass ich nicht beschreiben kann. In meinem Zelt habe ich Privatsphäre und kann mich erholen. Ich fühle mich endlich wieder sicher. Meine Kinder finden Ruhe und Freiraum zum Spielen und Schlafen, wann immer sie es brauchen."

Geschichten und Schicksale wie die von Catherine gibt es im Tschadbecken zu viele.
Durch inländische Partnerschaften konnte ShelterBox bereits 11.000 Familien vor allem in Kamerun, aber auch im Tschad, in Niger und Nigeria mit Notunterkünften und lebenswichtigen Hilfsgütern versorgen.

Zelte, Planen, Werkzeug, Wasserbehälter, Solarlampen, Moskitonetze, Küchenutensilien und Decken sollen den Menschen helfen, sich zu erholen und Hoffnung für einen Neuanfang zu schöpfen.

Doch viel mehr Menschen im Tschadbecken und anderen Regionen weltweit benötigen unsere Hilfe. Sie haben alles verloren. 


Gib ihnen eine Perspektive für die Zukunft!