Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Die Caritas baut ihre Hospizarbeit aus

Sandra vom Caritas Berlin-Team
Sandra vom Caritas Berlin-Team wrote on 27-09-2019

Am 30. August 2019 fand um 12:00 Uhr das Richtfest des Caritas-Hospizes Katharinenhaus Berlin-Reinickendorf statt. Die Feierlichkeiten begleiten Frank Balzer, Bürgermeister des Bezirks Reinickendorf, Ulrike Kostka, Diözesan-Caritasdirektorin des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin und Vorstandsvorsitzende der Caritas-Krankenhilfe Berlin e.V. sowie Thilo Spychalski, Geschäftsführer und Vorstand der Caritas-Krankenhilfe Berlin e.V.                

Das zweite katholische Hospiz im Erzbistum Berlin entsteht auf dem Gelände der Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf. Es wird 14 Plätze für Hospizgäste und zwei Plätze für Besucher haben. 

Der Neubau bezieht das denkmalgeschützte Katharinenhaus mit ein. Vorgesehener Eröffnungstermin ist Mai 2020. „Wir freuen uns sehr, dass unser Hospizbau so gut vorangekommen ist und wir tatsächlich im Mai 2020 eröffnen können. Wir erleben schon jetzt eine tolle Unterstützung der Bevölkerung für das Hospiz. Dafür sind wir sehr dankbar.“, erklärt Thilo Spychalski. 

Menschen in ihrer letzten Lebensphase, die nicht mehr in ihrer Wohnung betreut werden können, sollen im neuen Hospiz ein Zuhause finden, an dem ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben bis zuletzt möglich sein wird. „Es freut mich sehr, dass die Caritas hier im Bezirk Reinickendorf das erste Hospiz eröffnen wird“, so Frank Balzer. In einer familiären Atmosphäre werden die Hospizgäste ihre eigenen Lebensgewohnheiten beibehalten und ihre Zimmer persönlich gestalten können. Angehörige können dann im Caritas-Hospiz übernachten. 

Helfen Sie Hospizdiensten für sterbenskranke Kinder