Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

24.9. 2018 Sonderzug zur Zukunft. Viraler Flashmob zum UN Global Day of Action

J. Altekruse
J. Altekruse wrote on 30-08-2018

Gegen Frust und Endzeitstimmung in der Jugend habe ich vor drei Jahren Youth4planet gestartet. Kinder und Jugendliche packen ihre Ideen für eine bessere Welt in Filme, um andere zu überzeugen, mitzumachen, wie z.B. der Plastik-Rap aus Winterhude:  

Die Hamburger Klimawoche hat uns zu einer tollen Aktion inspiriert, doch jetzt hat ein Sponsor kurzfristig abgesagt. Vielleicht kannst du uns helfen! 

Also: Wir wollen in der U3 zwischen Rathaus und Landungsbrücken mit einem Flashmob einen Song aufnehmen. Das Lied erzählt vom gemeinsamen Aufbruch in die Zukunft, trotz Klimawandel und Trumpgerassel. Jeder soll mitfahren, Alte, Junge, alle Farben und Sorten von Menschen. Wir sitzen alle im selben Boot. 

Für die künstlerische Umsetzung, den Text, den Musiktrack und die Performance haben wir die Künstler von Rap for Refugees gewonnen. Die Hochbahn stellt uns einen Zug am 24.9. zur Verfügung. 

Aber ohne Finanzierung bekommen wir nicht siebzig Leute in die Bahn. Wir brauchen ungefähr 10 Kameras (ja, auch Mobiltefone), um dies in einem Rutsch zu drehen. Am Dienstag, d. 25.9. soll das Video schon fertig sein und auf Weltreise gehen. Dienstag ist Global Day for Action der UN, der 10. Jahrestag der Hamburger und der New Yorker Klimawoche und der Geburtstag der SDGs, der nachhaltigen Entwicklungsziele für unseren Planeten. Premiere ist in der Markthalle geplant, mit einer Live-Schalte nach New York. 

Wir wollen den Song und den Track auch anderen für ihren eigenen Flashmob zur Verfügung stellen. In Wien, New York und Hongkong warten sie schon drauf. Vielleicht haben wir zur nächsten Klimakonferenz dann schon viele Versionen, um richtig Druck zu machen. 

Bei Fragen bitte anrufen: 01795262722. 

Herzliche Grüße, 

Joerg Altekruse 


Spendet und macht mit!