Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Die Mütter und ihre Kinder werden 2016 gut versorgt sein!

M. Beck
M. Beck wrote on 21-12-2015

Was für ein Zufall: Über Umwege hat die Stadt Bochum von unserem Projekt erfahren und beschlossen, im kommenden Jahr das Mutter-Kind-Haus monatlich zu unterstützen. Tatjanas Arbeit und die ihrer Kolleginnen ist also gesichert. Sie sind nicht mehr auf unsere Hilfe angewiesen. Wir werden daher - nach Beratung mit Tatjana - unser Projekt beenden - zugunsten eines anderen. Wir gehen wieder nach Bilowodsk, eine Stadt im Osten der Ukraine.

Dort war unser erstes Projekt bei betterplace angesiedelt. Im örtlichen Krankenhaus hat sich die Zahl der Geburten verdreifacht, weil es kaum noch sichere und funktionierende Kliniken in der Region gibt. Als wir die Geburtsstation im Februar kennenlernten, war sie noch kahl und mehr schlecht als recht eingerichtet. Damals funktionierte nicht einmal der Heizstrahler. Das hat sich inzwischen geändert. Denn mit der Hilfe vieler Spenderinnen und Spender haben wir es im Frühjahr ermöglicht, die Ärzte und Hebammen vor Ort bei der Ausstattung ihres Geburtszimmers zu unterstützen.

Wir waren kürzlich dort und haben erfahren, dass in dieser Geburtsstation auffallend viele Kinder zu früh zur Welt kommen. Der Krieg, die Strapazen, wenn sie von dem besetzten ins freie Gebiet wollen, stressen die werdenden Mütter. Limit 600x450 image

Frühchen haben hier nur geringe Überlebenschancen. Inkubatoren sind dringend nötig. Wir werden also wieder ein neues Projekt beginnen. Und auch für Kleinigkeiten wie Bettwäsche sammeln, denn die Mütter schlafen unter unbezogenen Decken. Wir haben schon so viel erreicht. Bleiben Sie bitte uns und den Müttern verbunden. http://www.betterplace.org/de/projects/37718-hilfe-fur-fruhchen-in-bilowodsk-ostukraine