Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Ein Tag im Atelier von Emil Schult.

c. seidensticker
c. seidensticker wrote on 08-02-2015

Minutiös geplant die Anreise von Düsseldorf nach Viersen, mit Zugfahrt und U-Bahn und Bus und Bus ins Atelier des Künstlers Emil Schult, der mit den KRASSen Kids das künstlerische Genre des Reverse Paintings, also der Hinterglasmalerei, erlernen und umsetzen wird.

Motiv-Blätter, Plexiglas-Platten und Skalpelle werden an die Kinder verteilt.

Limit 600x450 image

Die Motive werden hinter die Platten geklebt und dann die Konturen mit den Skalpellen ausgeschnitten; einzelne Parzellen mit Farbe versehen, getrocknet, andere Parzellen mit Blattsilber und Blattkupfer beklebt; es wird gefönt, um Farbe zu trocknen, gesaugt um überschüssiges Blattmetall zu entfernen. Das eine oder andere Bild misslingt – es wird einfach ein neues begonnen.

Limit 600x450 image

Es gibt Momente, da hört man eine Stecknadel auf den Boden fallen, so konzentriert sind die Kinder am Kunst schaffen, dann wieder Momente, wo die Aufregung kurz vor dem finalen Ergebnis groß wird, wo nochmal nachgepinselt wird, um einen gleichmäßigen Hintergrund (hinter Glas die finale Schicht) zu bekommen, es muss noch mal gefönt werden.

Limit 600x450 image

Alle Arbeiten sind (vielleicht manche im zweiten Anlauf) einfach wunderschön geworden und die kids und die KRASSen Künstler sagen Danke für diesen unvergesslichen Samstag im Atelier des großen Künstlers.

Limit 600x450 image

Nachtrag:

Wir möchten glückliche Kinder. Deswegen veranstalten wir auch Events, um Glück zu säen - Glück! Und dann gehst Du nach Hause und hast diesen O-ton im Ohr; der geht nicht mehr weg:"Wow, Dein Bild ist ja toll geworden!" - "Ja, und ich werde mal Model!" -Pause - 

"Willst Du mal ein Foto von meinem Vater sehen, wenn er besoffen ist?" -Und dann hält Dir so ein kleines Wesen sein Smartphone entgegen und Du siehst, was Du nicht sehen möchtest.

Auch deswegen werden wir nicht aufgeben, Kindern Oasen zu schenken. Wenn auch du möchtest, dass wir Kindern eine Chance geben, sich zu spüren, zu wachsen, unterstütze uns bitte!



Wenn auch du möchtest, dass wir Kindern eine Chance geben