Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Ein tolles Konzert

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 12-02-2019

 „Es war ein super schönes Konzert! Dem Publikum hat es sehr gefallen! Doch vor allem hat es den Kindern viel Spaß gemacht und ich bin sehr stolz auf sie und das Ergebnis.“ Das sagt Cheyenne Helmdorf, Musikerin ohne Grenzen und Organisatorin des Benefizkonzerts der Musikschule Burgwedel und Isernhagen. 

Das Konzept des Konzertes am Sonntag, den 13. Januar 2019 war es, Bilder und Texte aus und über Jamaika in Klang und Bewegung umzusetzen. Die Texte wurden von ehemaligen Freiwilligen des Jamaika Projekts geschrieben. Daraus sind in drei Workshops sechs kleine Stücke entstanden; eines davon wurde von der 18-jährigen Schülerin Nicolette Edel komponiert. 
 Mit ungewöhnlichen Mitteln vertonten die Schüler*innen zum Beispiel die Geräuschkulisse auf dem Wochenmarkt in Kingston Downtown oder nahmen die Zuschauer*innen mit an den Boston Beach, ganz im Osten Jamaikas. Neben den Instrumenten der Kinder wurden dazu auch Flip Flops, Konservenbüchsen und große Fässer genutzt. 

Um den Zuschauer*innen auch einen Einblick in die Projektarbeit von Musiker ohne Grenzen – Jamaika e.V. und das Engagement unserer freiwilligen Musiker*innen zu geben, wurde der Verein von Cheyenne Helmdorf, der Organisatorin und ehemaliger Freiwilligen und Janina Dutke, Vorstandsmitglied, vorgestellt. 

Insgesamt sind bei diesem Benefizkonzert etwa 680 Euro zusammengekommen, die jetzt unserer Projektarbeit und damit den Schüler*innen in Jamaika zu Gute kommen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spender*innen und vor allen bei der Musikschule Burgwedel und Isernhagen für die Unterstützung bedanken!