Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Neuer Bedarf

A. Moltz
A. Moltz wrote on 14-02-2010

Durch die Vermittlung einer Praktikantin habe ich mir im Januar diesen Jahres das behindertenheim der Sambhodi Foundation in Galle angesehen.

Dort leben derzeit 65 Heimbewohner und täglich kommen noch etwa 120 Schüler hinzu. Vor dem Tsunamie waren es weit mehr Heimbewohner. Doch das Heim konnte erst teilweise wieder aufgebaut werden. Die Schule ist aber zum Glück schon ein Neubau. Die laufenden Kosten können gerade so aufgebracht werden. Aber es bleibt kein Geld für Baumaßnahmen übrig.

Alle Heimbewohner werden sehr liebevoll umsorgt. Ich war bei der Besichtigung erstaunt über den guten Standard des Hause, denn ich habe in Sri Lanka auch schon andere Heime gesehen. Die Sambhodi Foundation finanziert sich ausschließlich von Spenden. Die Verantwortlichen haben meist selbst eine Behinderung und können sich daher gut in ihre Schützlinge versetzen. Die Schüler kommen täglich in die Schule, leben aber zu Hause bei ihren Eltern. Unter ihnen sind Autisten, mongoloide Kinder und Kinder mit anderen Behinderungen.

Ich habe mich entschlossen, von Zeit zu Zeit den Bedarf der monatlichen Essenversorgung und nach Rücksprache mit den Verantwortlichen vor Ort einige andere Bedarfe einzustellen. So kann die Foundation das gesparte Geld für Baumaßnahmen verwenden, um nach und nach das ganze Haus wieder aufzubauen.

Ich danke allen für die Unterstützung.