Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Jahresbericht 2021

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 26-01-2022

 ÖKOLOGISCHES JUGENDZENTRUM CAJAMARCA 2021

Mit dem folgenden Schreiben möchte ich, Ronald Soliz, Verantwortlicher im Zentrum,  Sie über die verschiedenen Situationen des CEJ-Projekts im Jahr 2021 informieren.

Wir begannen das Jahr mit einer der größten Traurigkeiten und einer unermesslichen Leere, die es auf dieser Welt geben kann, dem Weggang einer großen Persönlichkeit für das Zentrum und für mich, Deyni Paco Torres. Am 22. Dezember 2020 ereignete sich auf der Straße von Oruro nach Sucre im Sektor Tawa Reja in der Gemeinde Ocuri ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem 9 Menschen direkt bei dem Unfall starben und 2 Personen in Krankenhäusern lagen, die übrigen Passagiere wurden schwer verletzt, darunter auch mein Bruder Alex Solíz. Von diesem Moment an bis heute und sicherlich für den Rest meines Lebens trage ich eine Leere in meinem Herzen und weine um jeden Tag, der vergeht, ohne diesen Menschen an meiner Seite zu haben.

Es war sehr schwierig, das Zentrum zu überdenken und mit der Traurigkeit umzugehen. Gott sei Dank haben wir die Familie Villca Taboada, die während dieser ganzen Zeit die direkten Akteure für die wenigen Ideen waren, die aus meiner Rolle hervorgingen, und die in der Lage waren, sie zu realisieren.

Während des gesamten Jahres 2021 haben wir uns auf gute Beziehungen zu den Bewohnern des Ortes (Cajamarca und Punilla) konzentriert, um die Aktivitäten des Zentrums, insbesondere im Bereich der Unterbringung und des Tourismus, gut zu entwickeln, In diesem Sinne sahen wir, dass es notwendig war, unsere Idee der Aufnahme von Familien, die nach den verschiedenen Regeln der Zirkulation durch die Behörden möglich war, neu auszurichten und auf diese Weise ein Mindesteinkommen für das Zentrum zu haben und Besuchern das Projekt und den ganzen Wald zu zeigen, Gott sei Dank müssen wir sagen, dass unsere Idee bis heute perfekt funktioniert hat, Familien mieten unsere Hütten und nutzen die Gelegenheit, alle Fortschritte und Wanderungen im Rahmen des Projekts zu beobachten, es sind Zeiten des Nachdenkens und der Innovation, die neuen Generationen geben sich leider nicht mit der Natur allein zufrieden, sie sind immer auf der Suche nach etwas, was sie in der Natur tun können, und das ist unsere Aufgabe, an verschiedene Räume zu denken, die es unseren Besuchern ermöglichen, voll und ganz mit der Natur und in der Natur zu leben.

Wir begannen mit dem Bau einer Mauer, um in Zukunft ein ausreichendes Umfeld für die Durchführung von Treffen und hochrangigen Gesprächen zu verschiedenen Themen zu schaffen, aber leider stagnierte dies aufgrund des wirtschaftlichen Faktors.

Im April wurden wir auf einem Bio-Kongress zum höchsten Vertreter (Sub-Central) gewählt, um die Bedürfnisse der verschiedenen Gemeinden zu vertreten, damit sie verwaltet werden können. Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass das Jugend-Öko-Zentrum den Menschen in der Gemeinde sehr nahe steht und als eine Einrichtung betrachtet wird, die in verschiedenen Bereichen und nicht nur in Fragen der Ökologie und der Umwelt viel tun kann. Es ist auch eine Position, die mir sehr hilft, mit traurigen Gedanken fertig zu werden und mich auf andere Aktivitäten zu konzentrieren.

Im Mai kam Gael, der erste Sohn der Familie Villca Taboada, zu uns, ein neues Leben für das Zentrum und sicherlich neue Ziele für die Familie. Wir sind sehr glücklich, Gael in der CEJ-Familie willkommen zu heißen.

Immer mit dem Gedanken, das Zentrum weiterhin allen Besuchern zu zeigen, werden verschiedene Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, wie die Reparatur des Tiergeheges, die Umzäunung der Lama- und Pferdeställe, die Reparatur von Zäunen und auch unserer Gewächshäuser sowie die Instandhaltung unserer Hütten für Besucher.

Wir hatten eine große Produktion von Salat und auch von den köstlichen Criollo-Eiern, leider sind durch die Pandemie viele Preise und auch die Eier stark gefallen, so dass wir darüber nachdenken, das Hühnerprojekt zu beenden oder für eine Weile auszusetzen. Ich hoffe, dass sich diese Situation verbessern wird.

Aufgrund der strengen Quarantäne, die in Bolivien herrschte, war die Wirtschaft leider nicht flüssig, was einige Gemeindemitglieder dazu veranlasste, Bäume für die Holzproduktion zu fällen und auf diese Weise ein Einkommen für ihre Familien zu erwirtschaften, weshalb wir sicher sind, dass die neue Baumschule eine gute Option für die Bereitstellung von Setzlingen sein wird, um das Geerntete wieder aufzufüllen.

Wir haben auch zwei Teiche für die Fischzucht gegraben. Das Zentrum möchte immer ein Bezugspunkt für verschiedene Ideen sein, die es den Gemeindemitgliedern ermöglichen, ihre eigene Wirtschaft zu generieren, ohne den Wald abholzen zu müssen, und andere Einkommensmöglichkeiten zu haben, wie z. B. die Fischzucht und den Fischhandel, der derzeit bei den Besuchern des Zentrums sehr gefragt ist.   

In der Position, die wir als organische Behörde innehaben, haben wir viele Kontakte geknüpft und auch viele Ideen für die Entwicklung generiert. So unterstützen wir die Entwicklung des neuen Wasserauffangprojekts für die oberen Gebiete der Gemeinde Cajamarca, mit großer Sorge müssen wir sagen, dass das Wasser jedes Jahr, das vergeht, abnimmt, so dass mit der Zusammenarbeit des Unterbürgermeisters der Gemeinde Sucre die Projektstudie durchgeführt wird, mit viel Stolz müssen wir sagen, dass das Projekt bereits im Text abgeschlossen ist und wir hoffen, dass wir im Jahr 2022 die Mittel haben, um seine Umsetzung durchzuführen. Cajamarca versorgt die Stadt Sucre seit mehr als 100 Jahren mit Wasser, und es ist sehr bedauerlich, dass die Institutionen diese Gemeinde vergessen haben, insbesondere was die Grundversorgung angeht.

Wir hatten verschiedene Treffen mit nationalen Behörden wie z. B. Abgeordneten, um nach neuen Finanzierungsformen zu suchen und unsere Projekte zu verwirklichen, aber leider sind es nur Worte geblieben.

Wir denken immer an neue Wälder und sind in der Lage, eine große Anzahl von Setzlingen zu produzieren,

Wir hoffen, dass wir aufgrund der strengen Quarantäne in Bolivien eher früher als später mit der Produktion beginnen können.

Aufgrund der strengen Quarantäne, die in Bolivien verhängt wurde, hat sich die Wirtschaft leider nicht entwickelt.

Deshalb sind wir sicher, dass die neue Baumschule eine gute Option für die Bereitstellung von Setzlingen und für die alles, was geerntet wurde, wieder aufzufüllen.

In unserer Position als organische Autorität haben wir viele Kontakte geknüpft und auch Entwicklungsideen entwickelt.Wir haben auch einen Bio-Kongress entwickelt und durchgeführt, um die neuen Änderungen des Bio-Statuts der in die Satzung der Centralia aufgenommen, und diese Tätigkeit wurde in zufriedenstellender Weise abgeschlossen.Heute haben wir das Statut bereits gedruckt und sind dabei, es in den verschiedenen Gemeinden bekannt zu machen. 

Ronald Soliz Romero, http://www.cej-bolivia.org.  Sucre, Rosendo Villa 143 


Bleibt uns treu und informiert Eure Nachbarn über uns (www.cej-bolivia.org)