Eine Mahlzeit für alle Kinder

An aid project by “Deutsches Kinderhilfswerk e.V.” (Claudia K.) in Bundesweit, Germany

83% funded

Claudia K. (Project Manager)

Claudia K.
In Deutschland, einem der reichsten Länder der Erde, lebt jedes fünfte Kind in Armut. Das sind rund 2,5 Millionen Kinder. Viele sozial schwache Familien kämpfen mit finanziellen Belastungen. In Berlin z.B. müssen aufgrund der Sparpläne der Bundesregierung demnächst 10.000 Familien mit 300 Euro weniger im Monat auskommen. Es bleibt kaum genug, um die Kinder mit dem Allernötigsten zu versorgen.

Sebastian (11 Jahre) aus Berlin hat das lange Zeit spüren müssen. Seine Mutter arbeitet als Altenpflegerin im Schichtdienst und verdient zu wenig, um Sebastian und seine beiden kleinen Geschwister ausreichend zu ernähren. Die staatliche Unterstützung reicht nicht: Nur 251 Euro hat Sebastian – wie alle Hartz-IV-Schulkinder – im Monat zum Leben. Davon sind rund 90 Euro im Monat für Essen und Trinken vorgesehen. Umgerechnet auf den Tag (3 Euro) und die Mahlzeiten bleiben 0,66 Euro für das Frühstück sowie jeweils 1,17 Euro für das Mittag- und Abendessen.

In Sebastians Schule kostet das Mittagessen 2,50 Euro. Deshalb gab es für den Jungen lange kein Mittagessen. Sein Magen knurrte den ganzen Schultag lang. Die Folgen: Sebastian konnte sich in der Schule nur noch schlecht konzentrieren und seine Leistungen wurden immer schlechter.

Es gibt zehntausende Kinder in Deutschland, denen es genauso wie Sebastian geht. Wir, das Deutsche Kinderhilfswerk, helfen diesen Kindern z.B. mit warmen Mahlzeiten, die sie in Kinderhäusern und Kinderküchen erhalten, z.B. bei Babel e.V. in Berlin-Hellersdorf. In vertrauter Umgebung können sie dort in Ruhe essen, Hausaufgaben machen und sogar an Kochkursen teilnehmen, um mehr über gesundes Essen zu erfahren. Sebastian geht gerne in die Kinderküche in der Nähe seiner Schule und seine Schulleistungen haben sich seitdem verbessert, denn endlich bekommt er die Energie, die er zum Lernen braucht.

Unsere Arbeit für Kinder in Deutschland können wir nur dank der Hilfe von betterplace-Spenderinnen und -Spendern durchführen - deshalb ist Ihre Unterstützung so wichtig. Das Deutsche Kinderhilfswerk finanziert sich zu 80% aus Spendengeldern. Mehr erfahren Sie unter www.dkhw.de.

More information:

Company sponsors:

  • Logo PAYBACK GmbH
  • Logo Neuland Communication GmbH
  • Logo Trendshop I Ltd
  • Logo Dammann Marketing

You will also find this project here:

  • Client-banner-620x140

Location: Bundesweit, Germany

Read more

Information about the project:

Ask Claudia K. (Project Manager):

Q&A section loading …